Was gehört auf die Startseite deines Pferdebusiness?

Die Startseite deiner Website ist im Internet das Eingangsportal zu deinem Pferdebusiness. Das macht sie zur wichtigsten Seite deiner Website! Um sich einen Überblick über ein Angebot zu machen, fangen wir immer zuerst auf der Startseite an. Aus diesem Grund solltest du den meisten Gehirnschmalz bezüglich Aufbau und Inhalt in diese Seite stecken.

Wenn du bereits eine Website hast und auf deren Startseite so etwas steht wie „Herzlich Willkommen“ und „viel Spaß beim Stöbern“ oder du willst eine komplett neue Website erstellen, dann ist dieser Beitrag genau der Richtige für dich!

Keine unbedeutende Nebensache: Warum ist die Startseite so wichtig?

Eine Startseite oder Homepage muss im Gegensatz zu deinen Angebotsseiten mehrere Nutzen erfüllen. Und wenn man mehrere Ziele auf einmal zu erreichen versucht, kann das ganz schön nach hinten losgehen. Nimm dir daher für die Startseite deiner Website besonders viel Zeit und nimm es nicht auf die leichte Schulter. Zwar hat die Startseite über die Jahre immer mehr an Bedeutung verloren, da der einzelne Content (Blogbeiträge, Angebotsseiten etc.) wichtiger geworden ist. Dennoch landet der Großteil der Internetnutzer auf der Startseite oder sie navigieren von einer Unterseite zurück auf die Startseite, um sich einen Überblick über die gesamte Webpräsenz und dein Angebot als Pferdeexperte zu verschaffen.

Damit ist die Startseite die Eingangstür zu deinem Pferdebusiness, die es dem potenziellen Kunden vorstellt.

Doch damit nicht genug: Denn die Startseite ist gleichzeitig dein Aushängeschild für dein Pferdebusiness. Der erste Eindruck entscheidet darüber, ob sich deine Website vom Wettbewerb abhebt. Sowohl Text und Inhalt als auch Design müssen gut durchdacht sein, um Aufmerksamkeit zu erregen und den Besucher zum Weiterlesen zu animieren. Denke daran: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance! Und für den ersten Eindruck hast du maximal 2,6 Sekunden Zeit. Denn das ist die Aufmerksamkeitsspanne, die Menschen mittlerweile haben. Nur 2,6 Sekunden, in denen sie entscheiden, ob sie auf der Seite bleiben oder wieder die Biege machen.

Das komplette Design der Startseite – die Anordnung der Textblöcke und Bilder, die Farbauswahl in Kombination mit den textlichen Inhalten – trägt massiv zur Atmosphäre bei. Lädt das Gesamtpaket zum Verweilen und Stöbern ein? Macht es dem Besucher einfach, sich zurecht zu finden und auf das zu stoßen, was er gesucht hat? Dein Pferdebusiness bietet mit Sicherheit ein tolles Angebot – wird es auf der Website auch so verpackt, dass der Kunde sagt: Jap, das ist die Lösung zu meinem Problem?

Deine Startseite hat also eine richtige Goliath-Aufgabe, weil sie viele Nutzen und Ziele vereinen muss, ohne dabei völlig auseinanderzudriften. Dennoch solltest du dich bei der Erstellung oder Optimierung deiner Startseite auf wenige Ziele konzentrieren, um deine Besucher vom Stöbern ins ernsthafte Interesse zu katapultieren. Wenn du weiterliest bzw. über deine eigene Startseite nachdenkst, schaue sie dir durch die Brille des Kunden an: Was will mein Kunde sehen? Oder was muss er sehen, um von meinem Angebot überzeugt zu werden?

☝🏼Wir halten fest:

Eine Startseite:
…ist das Eingangsportal und Aushängeschild deines Pferdeunternehmens
…muss innerhalb von 2,6 Sekunden Aufmerksamkeit erzeugen
… muss auf den ersten Blick ersichtlich machen, was dein Pferdebusiness anbietet
…schafft einen Überblick über dein Angebot/deine Leistungen und deine gesamte Webpräsenz
…weckt Neugier nach unten zu scrollen und die Unterseiten zu erkunden…muss eine positive Atmosphäre zum Verweilen schaffen

Grundlage für die Startseite: Keyword Recherche & Zielgruppe definieren

Um herauszufinden, was du auf die Startseite packst, solltest du wissen, was deine Besucher sehen wollen. Wer sind deine Besucher? Idealerweise deine potenziellen Kunden. Und wie kommen potenzielle Kunden auf deine Startseite? Indem du deine Zielgruppe kennst und Angebot und Website-Inhalte nach ihr ausrichtest. Deine Startseite sollte deine Kunden mit deinem Angebot zusammenbringen. Und die Grundlage dafür bildet eine detaillierte Zielgruppenanalyse und eine ausführliche und umfangreiche Keyword Recherche.

Keywords und Zielgruppe gehen Hand in Hand. Während deine Zielgruppe bestimmt, ob und wo dein Angebot auf eine entsprechende Nachfrage trifft, bilden Keywords die Worte ab, die deine Zielgruppe zu einem bestimmten Thema sucht. Gleichzeitig umschreiben Keywords dein Pferdebusiness.

Keywords auf der Startseite:

Keywords sind nichts anderes als Schlüsselbegriffe, die dein Pferdebusiness umschreiben und die von deinen Kunden in der Google Suche eingegeben werden.

Lies hier meine Anleitung zur Keyword-Recherche für selbstständige Pferdeexperten. Mit diesem Leitfaden findest du die Money-Keywords für dein Pferdebusiness heraus!

Bevor du ans Texten gehst, solltest du dir ein ausführliches Keyword Set, eine nach Suchvolumen sortierte Liste an Schlüsselbegriffen, erstellen. Das Keyword Set bildet die Grundlage für deine suchmaschinenoptimierte Startseite. Spare hier also nicht an Zeit und Gehirnschmalz, denn dein Pferdebusiness soll immerhin online gefunden werden.

Das Ziel der Keyword Recherche ist, für deine Hauptkeywords mit deiner Website auf der Google Suchergebnisseite in den Top 10, noch besser in den Top 3 ausgespielt zu werden. Unter Online Marketingleuten gibt es den Spruch: Willst du von niemandem gefunden werden, verstecke dich auf Seite 2 der Google Suche. Dort kommt nämlich niemand hin. Dein Keyword Set und wie ausführlich und umfangreich es ist, entscheidet über den Erfolg deiner Startseite und damit über die Sichtbarkeit deines Pferdeunternehmens im Internet.

Bist du beispielsweise Pferdephysiotherapeut könnte deine Keyword Recherche mit folgenden Suchbegriffen beginnen:

  • Pferdephysiotherapeut
  • Pferdephysiotherapie
  • Pferdephysio
  • Physiotherapeut für Pferde
  • Pferdephysiotherapeut in der Nähe
  • Pferdephysiotherapeut {Stadtname}

Entscheide nicht aus dem Bauch heraus, welche Keywords zweckerfüllend sein könnten. Gehe systematisch vor, recherchiere. Aber mit einzelnen Wörtern ist es noch nicht getan: Es macht nämlich Sinn, auf Synonyme, Wortkombinationen und ganze Fragestellungen hinzuoptimieren. Nur so greifst du ein möglichst breites Spektrum der Suchanfragen ab, die deine Zielgruppe in ihrer Suche nach Antworten in Google eingibt.

Damit deine Startseite ansprechend zu lesen ist, solltest du die Keywords in deine Texte einfließen lassen und sie nicht geballt einfach aufzählen. Denn das würde dir der Google Algorithmus abwerten.

Die Keywords klangvoll in die Texte einfließen lassen? Bitte mach du! Gerne! Schreibe mir einfach und wir sprechen unverbindlich drüber.

Zielgruppe definieren

Wahrscheinlich hast du bereits eine Zielgruppenanalyse durchgeführt, als du dein Pferdebusiness ins Leben gerufen hast. Denn die Zielgruppe sind deine potenziellen Kunden. Sie bestimmen die Nachfrage nach deinem Angebot. Außerdem bestimmen deine Wunschkunden, auf welchen Kanälen du dich am besten bewegen solltest, um sie zu erreichen.

Für deine Startseite solltest du wissen, welche Worte deine Zielgruppe auf der Suche nach einer Lösung für ihr Problem verwendet. Deine Zielgruppe gibt also für dein Keyword Set, deine Wort- und Sprachwahl und den Aufbau deiner Startseite einen Rahmen.

Eine Zielgruppenanalyse ist sowohl Grundlage für den Aufbau deiner Startseite als auch deines kompletten Pferdeunternehmens. Daher beschäftigen wir uns damit in einem separaten Blogbeitrag, der demnächst folgt.

☝🏼Wir halten fest:

Eine gründliche Recherche, welche Keywords deine Wunschkunden verwenden und welche dein Pferdeunternehmen umschreiben, gehört auf die To-Do-Liste deiner Startseite nach ganz oben. Ein Keyword Set und die Definition deiner Zielgruppe bilden die Grundlage deiner Website. Ohne diese Basis brauchst du gar keine Gedanken über deine Startseite zu machen.

Aufbau einer Startseite: wie strukturiere ich meine Startseite? 

Du hast für deine Startseite nun die Grundlagen geschaffen: Du hast die wichtigen Einzelteile Ziele, Keywords und Zielgruppe wie Legobausteine zusammengesucht, die nun zu einem Haus zusammengesetzt werden müssen. Dabei müssen die Einzelteile logisch zusammengesetzt werden, damit nicht nur ein schickes, sondern auch funktionales Haus herauskommt. In diesem Abschnitt beschäftigen wir uns daher mit dem Aufbau einer Startseite und wie du diese sinnvoll strukturierst.

Denke daran, dass es nicht allein um ein hübsches Design geht, auch wenn das darüber entscheidet, ob der Besucher bleibt oder vor Schreck die Seite sofort wieder verlässt. Deine Startseite muss deinen Besucher an die Hand nehmen und ihn vom Anfang der Startseite bis zum Kontakt- oder Kauf-Button geleiten.

Wo also anfangen?

Kehre mal in dich und überlege, wie du als Nutzer durch das Internet huschst. Worauf achtest du beim ersten Besuch einer dir fremden Homepage?

  • Wichtigsten Infos auf den ersten Blick: 
    Innerhalb von 3 Sekunden willst du wissen, worum es auf der Seite geht, was angeboten wird und wer dahintersteckt
  • Angebote und relevante Infos zum Vertrauensaufbau:
    Hat dich der erste Eindruck gecatcht, scrollst du weiter und findest relevante Infos, die die Headline von oben untermauern. Im Mittelteil findest du auch eine Übersicht des kostenpflichtigen Angebots
  • Weniger wichtige Infos:
    Alles, was für den ersten Eindruck nicht relevant ist, sondern nur dann, wenn du tiefer in die Materie einsteigen möchtest, findest du am Ende der Seite, z. B. aktuelle Blogbeiträge oder die Kontaktaufnahme

Für das Nutzererlebnis ist ein klarer und sinnvoller Aufbau der Startseite entscheidend. Deine Startseite sollte einfach zu navigieren sein und eine Übersicht über dein komplettes Pferdeunternehmen schaffen, die sich an dem umgekehrten Dreieck von oben orientiert. Gehen wir mal ins Detail:

Above the Fold (Bildschirmknick):

Der Bildschirmknick ist das erste sichtbare Feld, das einem beim Öffnen der Seite ins Auge springt, ohne dass man scrollen muss. Hier müssen alle wichtigen Informationen zu deinem Pferdebusiness kurz und prägnant ersichtlich sein: Wie heißt es? Was bietest du an? Für wen bietest du es an? Wer bietet es an?

Die erste Headline fasst idealerweise in einem kurzen Satz zusammen, was das Problem deiner Kundschaft ist, was deine Lösung dafür ist und wie du die Brücke zwischen beidem schlägst.

Kostenpflichtige Angebote

Nun kommen wir schon zum Mittelteil. Dein Besucher scrollt nach unten und sollte zügig zu deinen kostenpflichtigen Angeboten, deinen Leistungen finden. Platziere sie übersichtlich, bringe sie auf den Punkt und verlinke dann auf die jeweiligen Unterseiten/Angebotsseiten. 

Du kannst aber deine Besucher auch auf deine Leistungen hinführen, indem du die Zielgruppe und ihre Probleme erst einmal ansprichst (so habe ich es auf meiner Startseite gemacht): der Kunde fühlt sich dann verstanden und bestätigt, bei dir auf der richtigen Seite gelandet zu sein. Du verstehst seine Probleme. Und die Lösung dafür ist ganz klar dein Angebot. Ein bisschen mehr Text kann die Vorteile und Nutzen deines Angebots besser darstellen.

Expertenstatus

Ebenfalls im Mittelteil solltest du dich als Experte darstellen und warum genau du gebucht werden solltest. Erzähle in wenigen Sätzen von deinem Werdegang, der dir zu deinem Expertenstatus verholfen hat. Unrelevante Infos, wie deinen Geburtsort, deine Hobbys etc. nehmen selbstverständlich wertvollen Platz weg. Beschränke dich auf die Expertenseite deiner Person.

Vertrauensbildende Elemente

Bevor du dir ein neues, teures Produkt kaufst, liest du dir vorab zuerst die Rezensionen und Sternebewertungen durch, oder? Nur um sicherzugehen, dass die Investition nicht für den Gully ist. 

Genau deswegen sind Testimonials, Erfahrungsberichte, Auszeichnungen und „Bekannt aus“-Angaben für dein Pferdebusiness und deine Startseite Gold wert! Sie schaffen Vertrauen und untermauern deinen Expertenstatus.

Frage aktiv bei deiner Kundschaft nach, ob sie dir ihre ehrliche, positive Meinung zu eurer Zusammenarbeit zur Verfügung stellen.

Leadmagnet und Freebies

Kostenlose Materialien und kostenfrei zur Verfügung gestelltes Fachwissen geben einen Vorgeschmack auf deine Expertise. Leadmagneten (kostenloses Material, das nur über die Eingabe einer E-Mailadresse verfügbar ist) und Freebies können z.B. Leitfäden, Anleitungen, Blogartikel, Podcasts oder YouTube-Videos sein.

Die kostenlosen Angebote sollten so weit unten stehen, damit sie nicht den Fokus von deinem kostenpflichtigen Angebot rauben. Aber sie helfen dennoch, die Hemmschwelle zur tatsächlichen Kontaktaufnahme weiter zu senken.

Kontakt und Call to Action 

Wichtig, wichtig, wichtig! Wir sind zwar im unteren Drittel der Startseite angelangt, der Kontakt-Button bzw. in der Marketingsprache: Call to Action (kurz: CTA, zu deutsch: Handlungsaufforderung) ist dennoch unerlässlich. Ja, die Leute sehen, dass dein Angebot für sie und ihre Pferde nützlich ist, wenn sie bis hierunter gekommen sind. Am Ende fehlt aber immer noch der kleine Stups. Fordere deine Besucher aktiv dazu auf, mit dir in Kontakt zu treten: „Jetzt hier Kontakt aufnehmen“ oder „Jetzt buchen!“

Dieser klare Aufbau zeigt, dass es gar nicht kompliziert sein muss, eine Startseite zu gestalten. Halte dich an diese Leitstruktur und wende sie auf dein Pferdebusiness an. Die Grundlagen der Zielgruppendefinition und das Keyword Set helfen dir dabei.

☝🏼Wir halten fest:

Baue deine Startseite wie ein umgedrehtes Dreieck auf: Oben kommen die wichtigsten Informationen hin, damit der Nutzer sofort einordnen kann, ob er bei dir an der richtigen Adresse ist. Unten folgen die Infos, die für den ersten Eindruck zwar nicht entscheidend sind, aber für die Konvertierung vom Besucher zum Käufer/Kunden dennoch wichtig sind.

Jetzt steht deine Startseite und mit Inhalten/Texten hast du sie ebenfalls gefüllt. Selbst wenn du gute Vorarbeit geleistet hast und dich sowohl nach deinem Kunden als auch Google gerichtet hast, besteht immer noch Feinschliff- und Optimierungsbedarf. Die nachfolgenden Do’s & Don’ts einer Startseite kannst du sowohl als Checkliste als auch To-Do-Liste für die Optimierung ansehen:

Do’s einer Startseite: Dinge, die unbedingt auf deine Startseite gehören

  • Header mit Menüleiste ohne fancy Bezeichnungen (z.B. Liebesbriefe anstatt Newsletter)
  • Logo für einen klaren Wiedererkennungswert
  • Headline, die die wichtigen W-Fragen beantwortet: Was? Wer? Für wen? Wie?
  • Textblöcke mit kurzen, aber prägnanten Aussagen. Mach es leicht verständlich. Denk dran: die Aufmerksamkeitsspanne liegt nur bei 2,6 Sekunden
  • Keywords sind in den Überschriften und im Fließtext verstreut untergebracht
  • Bilder, Videos, Farben, Infokästen unterstützen die Lesbarkeit, strukturieren die Seite, schaffen Atmosphäre. Die Farbkonzepte sollten zu dir passen und deine Persönlichkeit und Unternehmensphilosophie unterstreichen.
  • Einfache Navigation und Links zu den Angebotsseiten
  • Social Proof durch Testimonials schaffen Vertrauen 
  • Leadmagnet und Freebies für den letzten Kick vor der Kontaktaufnahme
  • Call to Action, eine klare Handlungsaufforderung zur Kontaktaufnahme/zur Buchung
  • Footer mit Links zu Impressum, Datenschutzerklärung und deinen Social Media Kanälen

Do’s bzw. Optimierung auf der technischen Seite:

  • Kurze Ladezeiten: Die Kundenzufriedenheit hängt auch von der Ladezeit der Webseite ab. Es sollte weniger als zwei Sekunden dauern, bis sich die Seite nach Anklicken aufgebaut hat. Hierfür muss oftmals das Volumen der (Bild-)Dateien, des HTML-Codes oder der Stylesheets reduziert werden. In die sogenannte PageSpeed-Optimierung fließen aber noch weitere Faktoren wie Browsercache, Serverseitiges Caching, Content Delivery Network (CDN) etc. ein.
  • Responsive Design: Bis zu 56 % der Internetnutzer weltweit surfen über Handy und Tablet. Daher sollte auch deine Website zwingend für mobile Geräte optimiert werden, denn hier ist oftmals die Anzeige durch den kleinen Bildschirm eine andere als bei einem Desktop. Zudem denken laut Studien 48 % der Internetnutzer, dass du dich nicht wirklich für sie interessierst, wenn deine Seite nicht auf Mobilgeräte optimiert ist.

👩🏼‍💻 Willst du die technische Optimierung deiner Startseite oder den grundlegenden, technischen Aufbau in professionelle Hände abgeben, dann frage Kerstin von Horse Physio Marketing nach ihren Kapazitäten. Sie hat sich auf den Aufbau von Websites mit WordPress spezialisiert und gestaltet deine Website mit dem technischen Know-How. Selbst ehemalige Pferdephysiotherapeutin weiß sie genau, wie eine Website eines Pferdebusiness aufgebaut sein muss, um Kunden zu akquirieren.

Don’ts einer Startseite: Dinge, die du unbedingt von deiner Startseite streichst:

  • Willkommensgruß: er hat keinerlei Aussagekraft, ist ausgelutscht, schafft keine Atmosphäre und nimmt nur wertvollen Platz weg. Also raus damit!
  • Herumschmeißen mit Fachbegriffen: Inflationär verwendete Fachbegriffe untermauern nur bedingt deine Expertise, wenn der Leser nur Bahnhof versteht. Dann kann er nicht beurteilen, ob du genau das hast, was er sucht. Den Fachjargon der Pferdesprache kann man auch umgangssprachlich und dennoch fachlich ausdrücken. Denk dran: Du willst auf deiner Startseite Interesse für dein Angebot wecken und nicht eine Doktorarbeit verteidigen.
  • Selbstinszenierung: Ja, du bist der Experte, aber die Leute werden nicht von dir kaufen, wenn du den Anschein erweckst, über ihnen zu stehen. Schaffe Vertrauen durch dein fundiertes Wissen, aber stelle dich nicht als das Nonplusultra dar. Streiche Superlativen aus deinem Wortschatz.
  • Externe Links: Die Leute sollen sich mit deinem Angebot beschäftigen, schicke sie nicht von deiner Seite fort, indem du Links auf externe Websites setzt. Verlinke lieber auf deine Angebotsseiten.
  • Pop-ups: Die aufploppenden Fenster, die sich über den ganzen Bildschirm erstrecken, wenn man die Seite besucht: Nervig und störend! Sie führen zu einem genervten Stöhnen und zu einem unangenehmen Gefühl. Da hat man schon keine Lust mehr, sich auf deiner Seite umzusehen.
  • Stockfotos: Allgemeingültige Fotos ohne Aussagekraft, die von anderen ebenso auf ihrer Homepage verwendet werden können. Nutze lieber eigene Bilder, die dich und dein Pferdebusiness darstellen.
  • Slider: Lenken von dem eigentlich Inhalt ab und können zudem deine Ladezeit verlängern.

So viel zur Theorie, aber in die Praxis umsetzen?
Puh.
Lass uns gemeinsam an den Texten deiner Startseite arbeiten! 

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