Websitetexte schreiben lassen

Gute Websitetexte sind wie eine Reitstunde ÔÇô sie nehmen deinen Kunden an die Hand und f├╝hren ihn zum Ziel

Dein Angebot ist Top, aber deine Auftragsb├╝cher sind ein Flop?

Pferdetrainer und Reitlehrer gibt es wie Sand am Meer. In der Angebotsmasse aufzufallen und Pferdebesitzer von deinem Pferdebusiness zu ├╝berzeugen, kann ein anstrengender Zweitjob in Vollzeit sein.

Was z├Ąhlt, ist Pers├Ânlichkeit! Deine Werte und Einstellung sind es, die aus skeptischen Pferdebesitzern begeisterte Kunden machen.

Und hier haben ├╝berzeugende Websitetexte ihren Auftritt.

  • Aber irgendwie setzt sich deine Website nicht gegen die Konkurrenz durch? Gegen die gro├čen Plattformen und Reitlehrer-B├Ârsen?
  • Deine Website bringt dir keine neuen Kunden und deine Auftragsb├╝cher haben L├╝cken?
  • Und die wenigen Besucher deiner Website drehen so schnell wieder um, wie ein schreckhaftes Pferd vor einer Plastikplane?
  • Deine Preise hast du erst gar nicht auf der Website genannt, um die ohnehin skeptischen Leute nicht gleich vor den Kopf zu sto├čen?

Kurz um: Deine Website existiert zwar, aber die Texte ├╝berzeugen die wenigen Besucher nicht vom Angebot deines Pferdebusiness.

Ist deine Website wie eine gut gef├╝hrte Reitstunde?

Stell dir vor, du bist Reitlehrer. Dein Reitsch├╝ler ist blutiger Anf├Ąnger und wei├č noch nicht einmal, wie man ein Pferd aufhalftert. Und dazu hat dein Reitsch├╝ler nicht nur Respekt vor Pferden, es schwingt auch noch etwas Angst mit, das Pferd k├Ânnte ihn treten oder in den Sand setzen.

Als guter Reitlehrer f├╝hrst du deinen Reitsch├╝ler mit klaren Worten durch jeden einzelnen Schritt. Du erkl├Ąrst ihm jeden Handgriff, jede Hilfengebung, jede K├Ârperhaltung und verleihst ihm damit Sicherheit und Gewissheit, bei dir in guten H├Ąnden zu sein.

Genau das sollte deine Website k├Ânnen: Deine Kunden an die Hand nehmen und sie in deine Welt einf├╝hren. Wussten sie vorm Besuch deiner Website nichts von dir, lernen sie dich, dein Angebot und deine Kernwerte kennen und f├╝hlen sich mit dir auf emotionaler Ebene verbunden. Sie wissen, dass sie bei dir an der richtigen Adresse sind, bei der ihrem Problem Abhilfe verschafft wird.

Ziehe mit Websitetexten die Kunden an, die zu dir und deinem Pferdebusiness passen

  • Du w├╝nscht dir eine Website, die die Kerninhalte deines Pferdebusiness in klare Worte fasst?
  • Du willst keine Larifari-Startseite, auf der steht ÔÇ×Herzlich Willkommen auf meiner Seite. Ich w├╝nsche dir viel Spa├č beim St├Âbern?ÔÇť, denn das gibt deinen Kunden Null Klarheit dar├╝ber, warum sie sich an dich wenden sollten.
  • Stell dir vor, deine Wunschkunden finden dich ├╝ber die Googlesuche, weil deine Websitetexte dein Pferdebusiness mit den passenden Keywords umschreiben.
  • Du musst keine kalte Kundenakquise mehr betreiben, weil deine Website die unangenehme Arbeit f├╝r dich erledigt.
  • Bist du ein lokales Pferdebusiness, das ein begrenztes Einzugsgebiet hat? Stell dir vor, deine Websitetexte ziehen online genau die richtigen Kunden aus deiner Region an ÔÇô ohne dass du massenweise Flyer in Reiterst├╝bchen auslegen musst, die dort nur einstauben, weil sie nicht die aufrichtig interessierten Leute erreichen.
  • Stell dir vor, deine Websitetexte schlie├čen die L├╝cken deiner Auftragsb├╝cher und als Selbstst├Ąndige in der Pferdebranche musst du nicht mehr um ein finanzielles Auf und Ab bangen.

Egal, ob mobiler Reitlehrer, Pferdetrainer, Reittherapeut, Pferdeosteopath oder ÔÇô deine Website braucht ├╝berzeugende Texte, die aus Interessenten zahlende Kunden machen.

Warum Texte f├╝r dein Pferdebusiness schreiben lassen?

Ein kundenanziehender Websitetext verflechtet Kundennutzen, Emotionen und Suchmaschinenoptimierung kunstvoll miteinander wie Reiter die M├Ąhne ihres P.R.E.s zum Working Equitation-Turnier.

Und jetzt fragst du dich:

  • Wie soll ich den Text aufbauen?
  • Welche Keywords muss ich verwenden?
  • Wie kann ich mich von der Masse abheben?
  • Wie kann ich nicht nur Kunden anziehen, sondern auch von meinem Angebot ├╝berzeugen?

Spare dir Kopfschmerzen und die Zeit zum Knobeln dar├╝ber, die richtigen Worte zu finden, indem du die Websitetexte schreiben l├Ąsst. Du kannst dich voll und ganz auf dein Daily Business konzentrieren, w├Ąhrend ich die Knobelarbeit f├╝r dich erledige.

Entlang eines roten Fadens, vom Erstgespr├Ąch ├╝ber die Recherche bis hin zu suchmaschinenoptimierten Texten, erstelle ich dir deine Websitetexte, die deinen Geschmack treffen.

Hi, ich bin Mirjam, Texterin f├╝r dein Pferdebusiness

Seit dem vierten Lebensjahr klebt mein Po auf dem Pferder├╝cken und der Pferdemist unter meinen Schuhen. Als Pferdem├Ądchen musste ich nat├╝rlich Pferdewirtschaft studieren. Mein Pferdewissen habe ich durch eine umfassende Weiterbildung zum Digital Marketing Manager erg├Ąnzt. Doch die Theorie bringt ohne Praxis nichts. Daher arbeite ich heute als Content Managerin in einem Reitsportversandhaus und bin nebenbei als Autorin f├╝r Jugendb├╝cher t├Ątig.

Pferde und Worte h├Ąngen f├╝r mich zusammen wie die Punkte der Ausbildungsskala. Ich liebe das Schreiben und das Beste aus dem Text herauszukitzeln. Und noch mehr liebe ich es, wenn sich die Texte um das prachtvolle Gesch├Âpf Pferd drehen.

Websitetexte f├╝r dein Pferdebusiness schreiben lassen: Wie l├Ąuft eine Zusammenarbeit ab?

Kontaktaufnahme

Du schreibst mir, wo der Reitstiefel dr├╝ckt. Erz├Ąhle mir kurz, welche Leistung du in Anspruch nehmen m├Âchtest.

Fragebogen

Ich schicke dir einen schriftlichen Fragebogen zu, in dem ich dich zu Eckpunkten deines Pferdebusiness, seinen Kernwerten, deinen Wunschkunden und deinen Zielen ausfrage. So kann ich mich in dein Projekt einf├╝hlen und es verstehen. Au├čerdem haben wir mit dem Fragebogen eine Grundlage f├╝r unser pers├Ânliches Gespr├Ąch.

Erstgespr├Ąch

In einem Telefonat (oder auch Video-Call) kann ich dir zum Fragebogen R├╝ckfragen stellen. Wir lernen uns n├Ąher kennen und ich kann deine Pers├Ânlichkeit auffangen, um sp├Ąter in den Texten deinen Ton besser treffen zu k├Ânnen. Und du kannst mir erz├Ąhlen, wie du dir die Texte genau vorstellst.

Recherche und Vorarbeit

Mit ausreichend Material und Notizen an der Hand startet meine Recherchearbeit. Ich analysiere deinen Wettbewerb ├╝ber deren Websites, Social Media und eventuellen Rezensionen. Das hilft mir, deine Zielgruppe besser zu verstehen und zu lernen, was ihnen wichtig ist.

Konzept und Inhaltsanalyse

Jetzt verkn├╝pfe ich deine W├╝nsche und Vorstellungen mit den Bed├╝rfnissen deiner Zielgruppe und verwebe es zu einem roten Faden f├╝r deine Website. Steht das Konzept, k├Ânnen die ersten Inhalte erstellt werden.

Keyword-Recherche

Damit du online gefunden wirst, geh├Ârt eine umfangreiche Keyword-Recherche dazu. Hierbei ermittle ich die Schl├╝sselbegriffe, die dein Pferdebusiness und seine Lokalit├Ąt umschreiben. Auch die Begriffe und Fragen, die deine Wunschkunden in die Googlesuche eingeben, flie├čen hier mit ein.

Erstellung deiner suchmaschinenoptimierten Texte

Nun geht es ans eigentliche Schreiben. Alle Recherchen laufen zu einem suchmaschinenoptimierten Websitetext zusammen. Hierbei habe ich stets deine Stimme im Ohr, um deinen Ton zu treffen, damit deine Website viel von deiner Pers├Ânlichkeit abbekommt.

Korrekturen

Du erh├Ąltst die fertigen Texte und kannst dir alles ganz in Ruhe durchlesen. Anschlie├čend sprechen wir ├╝ber eventuelle Anpassungen und Korrekturen, damit du voll und ganz zufrieden bist.

Was kostet es, f├╝r mein Pferdebusiness Websitetexte schreiben zu lassen? Preise

Kleines Website-P├Ąckchen
inkl. Startseite

Erstgespr├Ąch

Fragebogen

Keywordanalyse

Wettbewerbs- und Zielgruppenanalyse

Konzepterstellung f├╝r den roten Faden

Erstellung suchmaschinenoptimierter Texte

1 Korrekturschleife

300 ÔéČ

Gro├čes Website-Paket
inkl. Startseite, ├ťber-mich, 1 Angebotsseite

Erstgespr├Ąch

Ausf├╝hrlicher Fragebogen, um die ├ťber-mich Seite pers├Ânlich gestalten zu k├Ânnen 

Keywordanalyse

Wettbewerbsanalyse, um deine St├Ąrken auf der Angebotsseite besser hervorheben zu k├Ânnen

Konzepterstellung f├╝r den roten Faden

Erstellung suchmaschinenoptimierter Texte

1 Korrekturschleife

810 ÔéČ

Klingt gut? Dann schreibe mir gleich, damit wir dein Pferdebusiness online sichtbar machen!

H├Ąufig gestellte Fragen, wenn du Websitetexte erstellen l├Ąsst

Wie lange dauert es, bis die Suchmaschinenoptimierung auf meiner Website greift?

Allgemein kann man mit 4 bis 12+ Monaten rechnen, bis SEO-Ma├čnahmen auf deiner Website greifen. Das ist von unterschiedlichen Faktoren abh├Ąngig:

Entsteht deine Website komplett neu, ist sie noch nicht im Googleindex gelistet. Zuerst muss der Google-Crawler sie finden, begutachten und in den Index aufnehmen. Dann erst geht es ans eigentliche Ranking. Je nachdem, wie umk├Ąmpft die Keywords sind, kann es hier mitunter 12+ Monate dauern, bis deine Website bei den vorderen Pl├Ątzen in den Suchergebnissen angezeigt wird.

Steht deine Website bereits, werden suchmaschinenoptimierte Änderungen deiner Texte schneller wahrgenommen. Dann kann es auch nur drei Monate dauern.

Ja, die sichtbaren Ergebnisse einer suchmaschinenoptimierten Website k├Ânnen etwas auf sich warten lassen. Daf├╝r sind sie im Gegensatz zu bezahlten Anzeigen oder eingestaubten Flyern nachhaltig, das hei├čt, sie beschaffen dir auch nach Jahren noch Traffic und zahlende Kunden. Wenn du dein Pferdebusiness mit Blick in die entfernte Zukunft aufbauen m├Âchtest, lohnt es sich, in hochwertige Websitetexte zu investieren.

Worauf muss ich beim Briefing der Texterin achten?

Je detaillierter das Briefing ausf├Ąllt, desto besser. Je mehr Informationen du bereitstellst, desto leichter wird es der Texterin fallen, genau das zu schreiben, was du dir vorstellst. Damit vermeidest du Unzufriedenheit auf beiden Seiten, weil die Vorgaben klar formuliert sind. Zu den Informationen geh├Âren u.a. auch deine Geschichte, wie es zu deinem Pferdebusiness gekommen ist, was dir an deiner Arbeit (mit den Pferden) wichtig ist und welche Werte du vertrittst.

Wie lange dauert die Texterstellung, bis ich sie auf der Website online nehmen kann?

Ein guter Websitetext kann nicht aus dem ├ärmel gesch├╝ttelt werden. Den Gro├čteil der Texterstellung macht eine umfangreiche Recherche aus, die das solide Fundament der Website bildet. Auch das Auseinandersetzen mit der Zielgruppe und den Kernwerten des Projekts geh├Ârt dazu. Ist die Vorarbeit getan, sind die Texte in der Regel innerhalb weniger Stunden geschrieben.

Wenn wir zusammenarbeiten, kannst du damit rechnen, dass ich f├╝r die Recherche tief graben werde und jede Wurzel umdrehe, an der ich vorbeikomme. Daher setze ich pauschal 3 bis 4 Wochen an, bis du die Ergebnisse nach unserem Erstgespr├Ąch in den H├Ąnden h├Ąltst. 

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