6 Schritte, damit dein Pferdebusiness online Kunden gewinnt

Stell dir mal vor,…

du hast dich auf die Ausbildung von Jungpferden spezialisiert. Mit deiner Einfühlsamkeit und deinem Blick für jeden individuellen Charakter der Youngster kannst du Jungpferde besonders schonend und stressfrei anreiten. Jetzt möchtest du deine Dienste als Ausbilderin anbieten und dich selbstständig machen.
Deine Geschäftsidee hat riesiges Potenzial, von dem möglichst viele Leute in deinem Umkreis erfahren müssen!
Nur hast du ein Problem: Dich und deine Dienstleistung kennt niemand. Niemand weiß, wer du bist, was du anbietest und warum genau du die Trainerin für ihr Jungpferd sein solltest. Und von Stall zu Stall zu fahren, um die Leute anzusprechen, kommt dem Klinken putzen von Staubsaugervertretern gleich – das will niemand.

Bevor du gleich wieder den Kopf in den Sand steckst, lass uns mal schauen, wie du das Marketing für dein Pferdebusiness gestalten und mit auf den Punkt gebrachten Texten online Kunden gewinnen kannst. Eine ausführliche Schritt für Schritt Anleitung für die Kundenakquise deines Pferdebusiness.

1. Das Problem mit der Kundengewinnung in der Pferdebranche: Die Konkurrenz ist hoch

Das Marktforschungsunternehmen IPSOS hat durch eine Studie herausgefunden, dass es allein in Deutschland 2,3 Mio. aktive Pferdesportler und 1,3 Mio. Pferde gibt. Dabei gibt es mehr als 10.000 Firmen, Unternehmen und Dienstleister, die im Zusammenhang mit dem Pferd ihr Geld verdienen. Insgesamt macht der Pferdesektor in Deutschland einen Umsatz von 6,7 Milliarden Euro jährlich. Und das sind Zahlen von 2019 ! Mittlerweile dürfte der Sektor sich ausgeweitet haben.

Warum ist das so wichtig?

Deine Konkurrenz schläft nicht! Es gibt immens viele Selbstständige, die mit Pferden ihre Brötchen verdienen. Gleichzeitig steckt aufgrund des hohen Interesses am Pferd wertvolles Potenzial darin. Dennoch, es bedeutet, dass du aus der Masse herausstechen musst, wenn du Kunden für dein Pferdebusiness gewinnen möchtest.

💡Merke: Wer im Pferdesektor Kunden gewinnen will, muss aus der Masse herausstechen!

Wer selbstständig ist, muss sehr gut mit seiner verfügbaren Zeit haushalten. Wenn du wie in unserem Beispielszenario Ausbilderin für Jungpferde bist, bist du eventuell viel auf Reisen. Vielleicht hast du auch einen eigenen Stall, in dem du dich den skeptischen Youngstern und ihren ersten Sattelerfahrungen widmest. Du bist ohnehin schon mit deinem eigentlich Job ausgefüllt. Und dann sollst du dich auch noch irgendwann, zwischen Satteln und Füttern mit der Neukundengewinnung beschäftigen?

Jetzt könntest du es für die Neukundengewinnung mit LAUTSTÄRKE probieren. Betreibe aggressives, lautes Marketing, schreie dir die Seele aus dem Leib, wie ein unsympathischer Reitlehrer. Zum Beispiel schaltest du Google und Facebook Anzeigen, fährst von Messe zu Messe, von Stall zu Stall, verteilst Flyer, bittest Freunde und Bekannte, ihnen von deinem Pferdebusiness zu erzählen und machst jeden Trend auf Instagram mit, um irgendwie mitzuhalten.

Das ist eine sehr anstrengende und ziemlich sinnlose Art der Kundengewinnung. Denn damit streust du die Botschaft sehr breit und erreichst eben auch die Leute, die vielleicht kein Jungpferd, sondern ein gut ausgebildetes Reitpferd haben, bei dem die Piaffe hakt – also nicht deine Zielgruppe.

Drehen wir den Spieß einfach mal um:

Anstatt Flyer an jeden zu verteilen, der nicht bei drei auf dem Baum ist, lass die Leute doch zu dir kommen. Warum gestaltest du dein Marketing nicht einfach so, dass die Leute bei ihrer Suche nach einer einfühlsamen Jungpferdetrainerin auf dich stoßen? Wäre es nicht viel angenehmer für dich und deine potenziellen Kunden, wenn beide Seiten bereits wissen, wo sie stehen und dass eure Zusammenarbeit genau das ist, was beide wollen?

🤓 Work smarter, not harder!
Mit der richtigen Marketingstrategie entdecken dich potenzielle Kunden. Sie erkennen, dass du ihren Bedarf deckst. Ab der ersten Kontaktaufnahme wissen beide Seiten, dass die Zusammenarbeit klappen wird.

2. Warum Social Media zur Kundengewinnung deines Pferdebusiness nicht ausreicht

Ja, die riesige Pferdecommunity ist äußerst aktiv auf Social Media. Instagram und zum fachlichen Austausch nach wie vor auch Facebook haben einen hohen Stellenwert im Pferdesektor. Das zeigen auch Pferde-Influencer mit mehreren tausend Followern und einer hohen Interaktionsrate ihrer Follower. Trotzdem: Es kann für das Marketing deines Pferdebusiness fatal sein, allein auf Social Media zu setzen.

Denke zurück an unser Beispielszenario. Auf Social Media kannst du als Jungpferde-Ausbilderin auf schnellem Wege, potenzielle Kunden über Reels auf dich aufmerksam machen. Dadurch werden deine Arbeitsweisen deiner wachsenden Community bildlich sehr gut nahegebracht.

Auch sehr gut: Du kannst in direkten Dialog mit deiner Community und damit potenziellen Kunden treten. Social Media kann dir außerdem helfen, deinen Wunschkunden näher kennenzulernen und herauszufinden, was ihn umtreibt und welche Sprache er spricht. Das ist für dein Marketing goldwert!

Und dann wirst du krank. Oder du bekommst dein erstes Baby, was deine Zeit, Gedanken und Energie zu 100 % in Anspruch nimmt. Oder Meta hat einen Breakdown, sperrt massenweise Konten oder wird komplett abgeschaltet. Dann ist dein Hauptstandbein deines Marketings weggebrochen.

Wer seinen Follower nicht ständig frisches Futter vor die Nase setzt und regelmäßig postet, der bekommt den Algorithmus zu spüren und fällt hinten runter. Und dein Account wird in der Flut neuer Beiträge von anderen Jungpferde-Trainern untergehen.

Wer für sein Pferdebusiness nur auf Social Media setzt, der sitzt auf einem sinkenden Schiff.

Du fährst nicht durch die gesamtes Bundesrepublik? Mit Social Media kannst du nicht ausschließlich die Leute in deiner bevorzugten Region ansprechen. Dein Marketing kommt einem Düngerstreuer gleich; du kannst nicht selektieren. Als lokales Unternehmen braucht es definitiv mehr als einen Social Media Kanal.

Ein weiteres Problem, das Social Media hat und weshalb es für dein Pferdebusiness nicht alleiniger Werbekanal sein sollte: Du kannst nur begrenzt in die Tiefe gehen, um deine Expertise darzustellen. Deine Expertise ist es, die Kunden bei ihrer Kaufentscheidung hilft. Wenn du immer nur kurze Sequenzen ohne ausführliche Erklärung postest, hast du zwar am Ende viel Inhalt, aber nichts, worauf deine potenziellen Kunden gezielt zurückgreifen können, um Futter für ihre Kaufentscheidung zu bekommen. Hier ist eine Website mit Blog klar im Vorteil.

Zusammengefasst, warum Social Media für dein Pferdebusiness nicht allein reicht:
Social Media kann deinem Pferdebusiness an Reichweite helfen und Vertrauen zu deinen Kunden aufbauen. Aber allein auf Social Media zu setzen, ist fatal, denn:
•	Du musst dauerhaft und ständig Content liefern
•	Du musst Trends hinterherhetzen
•	Du streust breit und erreichst auch Leute, die definitiv nicht zu deiner Zielgruppe gehören: Das ist verschenkte Reichweite (und schließlich auch rausgeschmissenes Marketinggeld).
•	Du bleibst oberflächlich, während du mit einer Website in die Tiefe gehen kannst.

3. Eine schnellerstellte Website wird schon reichen, oder?

Okay. Social Media reicht nicht, also muss eine Website für dein Pferdebusiness her. Denn die Online-Kundengewinnung für dein Pferdebusiness hat großes Potenzial. Die Website ist für den Großteil potenzieller Kunden die Anlaufstelle Nr. 1 im Kaufprozess. Wenn jemand nach einem einfühlsamen Jungpferde-Trainer sucht, wird er/sie wahrscheinlich nicht über Social Media suchen. Google hat als wichtigste Suchmaschine den größten Marktanteil (92 %) und die Menschheit generiert pro Tag circa 3,5 Milliarden Suchanfragen. Wie schade wäre es, wenn du deine Chance verspielst, entdeckt zu werden, weil du keine Website hast, die in die Suchkriterien deiner potenziellen Kunden hineinfällt? Wenn genau du die Jungpferde-Ausbilderin mit dem Extra an Einfühlsamkeit bist, die aber nie kontaktiert wird, weil ihre Website durch das Google-Sieb hindurchrieselt?

Das Vertrauen neuer Kunden gewinnst du allerdings nicht mit einer Visitenkarte ähnlichen Website. Das überzeugt weder für Google noch besorgte Pferdebesitzer. Und schon gar nicht, wenn dir die Leute ihr Pferd anvertrauen sollen.

Deine Website sollte deine Geschichte erzählen, deine Persönlichkeit zum Vorschein bringen, deine Expertise bis in die Tiefe beleuchten und deine Preise nicht nackt stehen lassen. Die Pferdewelt ist von Emotionen getrieben. Demnach solltest du auch nicht zurückhaltend sein, mit Worten und Bildern den Wert deiner Dienstleistung auf den Punkt und deine Wunschkunden zu packen. Nimm sie mit auf einen Ritt in deine Welt. Wenn sie dich kontaktieren, musst du sie nicht mehr überzeugen, denn sie wissen bereits, bei dir an der richtigen Adresse angekommen zu sein.

💡Merke: Mit Social Media weckst du das Kaufinteresse, mit einer Website überredest du zum Kauf.

4. Ich mag dich: Lerne den idealen Kunden deines Pferdebusiness kennen

Okay, jetzt haben wir gecheckt, dass du für die Kundengewinnung deines Pferdebusiness neben Social Media eine geschichtenerzählende und überzeugende Website brauchst. Um nun vertrauenserweckende Texte zu schreiben, die aus deinen Websitebesuchern Kunden machen, musst du im nächsten Schritt deinen Wunschkunden kennenlernen. Das ist das A und O für eine erfolgreiche Kundengewinnung und den Aufbau deines PferdeunternehmensZielgruppenanalyse ist das Zauberwort.

Stelle dir folgende Fragen:

  • Welche Probleme hat dein idealer Kunde?
  • Welche Lösung/welche Dienstleistung kannst du ihm bieten?

Du bist die Brücke, die deinen Kunden von seinem aktuellen Zustand zu seinem Wunschzustand geleitet. Als einfühlsame Ausbilderin, die einem beim Satteln losschießenden Jungpferd (aktueller Zustand) mit viel Ruhe, Beobachtung und Empathie das Satteln beibringt (Brücke), nimmst du der Pferdebesitzerin die Angst, bereits vor dem Aufsteigen unter dem Pferd zu landen (Wunschzustand). Überlege dir, auf welche Weise du deinen potenziellen Kunden ein besseres Leben verschaffen kannst und lege darauf den Fokus deiner Website.

Wenn du diese beiden grundlegenden Fragen beantwortet hast, geht es in die Tiefe:

  • Welche Motive und Werte vertritt deine Zielgruppe?
  • Welche Sprache spricht dein idealer Kunde?
  • Wo/auf welchen Kanälen findest du deinen Wunschkunden?

Anstatt überholte Kundenavatare zu erstellen, frage dich, für welche Werte deine Kunden stehen. Auf unser Beispiel bezogen: Ist ihnen der sportliche Erfolg ihres Jungpferdes wichtig oder wollen sie eher, dass das Anreiten in Ruhe mit möglichst niedrigem Stresslevel abläuft? 

Führe Werte deiner Kunden mit den Kernwerten deines Unternehmens zusammen. Deine Zielgruppe möchte ein stressfreies Anreiten ihres Jungpferdes, egal wie lange es dauert – du stehst für Einfühlsamkeit. Ein Match!

Auf dieser Basis fällt dir die Wortwahl deiner Websitetexte schon um einiges leichter.

Darauf aufbauend wirst du auch die Tonlage deiner Zielgruppe finden und treffen. Wenn du die Sprache deiner Zielgruppe sprichst, nimmst du ihn sozusagen in den Arm und vermittelst ihm: „Ich verstehe, wie nervenaufreibend es ist, wenn du nicht weißt, ob dein Jungspund beim Satteln plötzlich losschießt oder nicht. Ich kann es nachvollziehen, dass du dir selbst unsicher bist und diese Unsicherheit überträgt sich zusätzlich auf dein Jungpferd. Aber wir beide sprechen dieselbe Sprache und ich werde dein Pferd nicht zu etwas zwingen, wofür es nicht bereit ist.“

💡Merke: Sei der Schatten deines Wunschkunden, um herauszufinden, welche Probleme ihn mit seinen Pferden umtreiben, welche Sprache er spricht und wo du ihn abholen bzw. im Kauf- und Buchungsprozess entgegenkommen kannst.

Damit hast du die Grundlage für deine Websitetexte geschaffen:

  • Du hast dein Angebot klar definiert
  • Du weißt, was deinen Kunden umtreibt und wie du ihm begegnen kannst
  • Du kennst seine Innenwelt und seine Sprachweise
  • Du weißt, wo du deinen Wunschkunden auffindest.

Nun geht es an deine Websitetexte. Mit überzeugenden Texten kannst du deinem Kunden im Entscheidungsprozess in großen Schritten entgegenkommen, ohne dir den Mund fusselig zu reden.

5. So gewinnt dein Pferdebusiness neue Kunden: Mit ausdrucksstarken Webtexten Kunden in den Bann ziehen

Für die Kundengewinnung über deine Website sind folgende zwei Punkte für deine Texte wichtig:

  • Keywords, die dein Angebot und deine Lokalität abbilden
  • Der Inhalt bringt den Wert deines Angebots auf den Punkt und überzeugt zum Kauf
💡Merke: Zur Kundengewinnung im Internet braucht dein Pferdebusiness Texte, die den Wert deines Angebots auf den Punkt bringen und die Google bei entsprechenden Suchanfragen weit oben ausspielt.

Brauchst du Hilfe beim Schreiben der Webtexten deines Pferdebusiness? Dann lass uns zusammenarbeiten!

Damit du als Jungpferdeausbilderin für die Region gefunden wird, in der dein Stall steht oder du umhertourst, muss Google dich bei der Internetsuche potenzieller Kunden hauptsächlich für dein Einzugsgebiet auswerfen. Je besser du Google erklärst, was du machst und wo du dich befindest, desto genauer fällt das Suchergebnis aus. Wäre ja blöd für Pferdebesitzer, die dich im Internet finden und dann feststellen, dass du an der Küste wohnst, während sie im Alpenvorland sind.

Das Schlagwort hierfür ist suchmaschinenoptimierte Webtexte.

Keywords (Schlüsselbegriffe), die dein Pferdebusiness umschreiben und die die Lokalität deines Einzugsgebietes abbilden, sollten in deinen Überschriften, Websitetexten und Bildunterschriften einfließen.

💡Merke: Google braucht Keywords – deine Kunden brauchen Storytelling.

Der erste Fokus deiner Webtexte liegt darauf, dass sie Google schmeicheln. Im zweiten Schritt liegt der Fokus auf der Ansprache deiner potenziellen Kunden. Bringe den Wert deines Pferdebusiness auf den Punkt, reite sprachlich auf derselben Wellenlänge wie deine Kunden und catche sie mit deiner Persönlichkeit. Jetzt liegt es an dir, die Brücke vom Problem zur Lösung textlich zu schlagen und dabei auf den Sprachgebrauch deiner Zielgruppe zurückzugreifen. Du wirst sehen, wenn du dich zuvor mit den Werten und Motiven deiner Zielgruppe auseinandergesetzt hast, wird dir das Texten leichtfallen.

💡Merke: Während du bei Social Media sofort Ergebnisse sehen kannst (steigende Followerzahlen, hohe Interaktionsrate), kann es bei SEO einige Monate dauern, bis man einen deutlichen Anstieg der Kundenströme erkennen kann. Dafür ist er nachhaltig! Wenn du aber deine Social Media Aktivität mit deiner Website-Präsenz verknüpfst, kannst du online auch schneller Erfolge feiern, als wenn du beides strikt voneinander trennst.

6. Zum Schluss die letzte Hürde nehmen: Die Kontaktaufnahme 

Herzlichen Glückwunsch 🎉! Du hast es geschafft, deine ersten Kunden über hochwertige, suchmaschinenoptimierte Texte zu dir zu ziehen und zu einem Kauf zu überreden. Jetzt musst du ihnen nur noch die letzte Hürde nehmen.

Mache es deinen Kunden so leicht wie möglich, mit dir Kontakt aufzunehmen. Das Kontaktformular oder eine anklickbare Mailadresse oder Telefonnummer sollten sofort einsehbar sein. Nichts ist ärgerlicher für einen kauffreudigen Kunden, wenn er den Kaufbutton nicht findet (hier spreche ich aus Erfahrung). Ein kompliziertes Kontaktformular mit Trillionen Pflichtfeldern schreckt ebenso ab. Auch kannst du mit flippigen Texten die Kontaktaufnahme locker gestalten und mit deiner Persönlichkeit glänzen.

Brauchst du Hilfe bei den Webtexten deines Pferdebusiness? Bringe den Wert deines Pferdebusiness auf den Punkt, verwende die Sprache deiner Zielgruppe und catche sie emotional. Ob du für eine kurzfristig schnellere, aber eventuell teurere Kundengewinnung Anzeigen im Internet schaltet, ist dir überlassen. Hochwertige, überzeugende Webtexte dürfen deinem Pferdebusiness allerdings nicht fehlen. Lass uns gemeinsam Neukunden für dein Pferdebusiness mit emotionalen Webtexten anlocken und catchen.

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Die Startseite ist Eingangsportal in sowohl deine Website als auch dein Pferdebusiness. Damit dein erster Eindruck positiv ausfällt, solltest du wissen, wie du deine Startseite aufbaust.

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