Eine Website für dein Pferdebusiness aufzubauen, um online sichtbar zu werden, kann eine monströse Aufgabe sein. Vor allem, wenn man sich das erste Mal damit auseinandersetzt. Deine Startseite ist die wichtigste Seite deiner Website. Den Aufbau einer Startseite haben wir bereits in einem Blogartikel kennengelernt. Nun geht es darum, mit welchen Texten du deine Website gestalten sollst.
Einer der 6 Schritte, wie dein Pferdebusiness online Kunden gewinnt, ist die Gestaltung der Website-Texte. Sie sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Website. Nun stellst du dir sicherlich die Frage: Was machen überzeugende Website-Texte aus? Wie müssen meine Texte inhaltlich und optisch aufgebaut sein, damit mein Pferdebusiness im Internet gefunden wird, Besucher angezogen und in zahlende Kunden verwandelt werden? Damit beschäftigen wir uns in diesem Blogartikel. Let’s go!
1. Mehrwert: Website-Texte bringen den Nutzen für den Kunden auf den Punkt
Ein absolutes Muss deiner Website-Texte ist der Mehrwert – der Kunde muss anhand der Texte den Nutzen deiner Dienstleistung erkennen. Formuliere dein Angebot klar und mache deutlich, warum du der Experte in deinem Gebiet bist. Bringe die Probleme deiner Zielgruppe/Wunschkunden mit deinem Pferdebusiness zusammen und formuliere dann die Antwort, beispielsweise:
- Mein Angebot bedeutet das für dich
- Du erreichst damit das und das
- Mit meinem Beritt gewinnst du ein Verlasspferd
- Mit diesem Sportprogramm wirst du deine Sitzfehler los
- Du sparst dir Nerven beim Einreiten
Natürlich alles in deinem Sprachton formuliert und geschmeidiger in die restlichen Texte deiner Website eingebunden. Aber den Grundsatz hast du verstanden, oder? Was kannst du bieten, damit deine Kunden von ihrem Istzustand zu ihrem Wunschzustand kommen – und das textlich ausformuliert.
2. À la Pulitzer: Kurz, einfach und bildhaft
Aber formuliere nicht zu weit aus, denn in der Kürze liegt die Würze. Und das ist bestimmt nicht immer einfach umzusetzen. Aber wirkungsvolle, überzeugende Texte sind knackig. Verkaufstexte packen den Kunden emotional dort, wo es ihn am meisten wehtut. Wenn deine Texte nach Punkt 1 stehen, geht es ans Kürzen, ans nackig Machen, bis lediglich der Kern der Botschaft übrigbleibt.
Kürze unnötige Füllwörter, streiche umschweifende Formulierungen. Schreibe nicht: Ich kann dir und deinem Pferd XY bieten. Schreibe lieber: Ich biete deinem Pferd XY.
Stell dir vor, du sitzt auf einem Rennpferd in der Startmaschine und willst dem benachbarten Jockey deine Dienstleistung unterbreiten. Du weißt nicht, wann die Tür aufspringt und die Pferde lospreschen. Also musst du das Beste aus der kurzen Zeit machen und deine Worte weise wählen. Setze den Rotstift an und erinnere dich an Pulitzers Worte:
„Wenn Du etwas schreibst – schreibe kurz und sie werden es lesen, schreibe einfach und sie werden es verstehen, schreibe bildhaft und sie werden es im Gedächtnis behalten.“
Joseph Pulitzer (1847-1911)
3. Schreibe für einen Freund
Selbst wenn alle Marketingexperten und Texter (mich eingeschlossen) dir eintrichtern, dass du für die Suchmaschinen schreiben sollst, damit du im Internet gefunden wirst: In erster Linie schreibst du für deine Kunden, denn die sind es, die dein Angebot buchen. Kenne deine Zielgruppe mit all ihren Problemen, Herausforderungen, Wünschen und Zielen und dir wird das Schreiben deiner Website-Texte leicht(er) fallen.
Falls es dir hilft: Frage einen Freund, der sich als interessierter Kunde ausgibt (oder noch besser zu deiner Zielgruppe gehört) und auf der Suche nach deinem Angebot ist. Wie würde eine Unterhaltung aussehen? Welche Fragen würde er stellen?
Diesen Dialog kannst du auf deiner Website abbilden, verwende eine natürliche Sprache und mache dein Pferdebusiness nahbar und dein Angebot nachvollziehbar.
Erst, wenn der Text steht und du damit inhaltlich wie auch strukturell zufrieden bist, kannst du dich um die Suchmaschinenoptimierung kümmern.
4. Das Wichtigste zuerst – above the fold
In wenigen Sekunden müssen deine Texte überzeugen, denn die Aufmerksamkeitsspanne wird immer kürzer. Packe also die wichtigste Botschaft an den Anfang deiner Seite. Der Bereich, bevor wir herunterscrollen, nennt sich above the fold. Hier steht der Kern deines Pferdebusiness und wie es die Brücke zum Wunschzustand deines Kunden schlägt.
Warum in diesem Bereich auf gar keinen Fall die Grußformel Herzlich Willkommen auf meiner Website stehen sollte, habe ich dir im Artikel „Was gehört auf die Startseite deines Pferdebusiness“ zusammengetragen.
5. Highlight of the day: Keywords
Ein wichtiger Punkt in der Suchmaschinenoptimierung ist die Lesbarkeit und Scannbarkeit deines Textes. Dafür wird der Text nicht nur in sinnvolle Abschnitte untergliedert, sondern auch Keywords hervorgehoben. Keywords sind Schlüsselbegriffe, die dein Pferdebusiness umschreiben und die zu deiner Zielgruppe passen. Keywords in Kombination mit dem Mehrwert deines Pferdebusiness werden fett geschrieben. Springt deinen Lesern die Botschaft ins Auge, haben sie es leichter den Inhalt zu erfassen.
Lies hier mehr über Keywords und ihre Wichtigkeit.
6. Klare Handlungsaufforderung
Du willst nicht nur Besucher auf deine Website bringen. Du möchtest auch, dass sie dein Angebot buchen oder dich kontaktieren. Fordere deine Besucher gezielt dazu auf, eine Aktion vorzunehmen. Zum Beispiel: „Wenn das auf dein Pferd zutrifft, dann rufe mich an.“
7. Catchy Überschriften
Hervorgehobene Keywords ist das eine, was ins Auge sticht. Was uns ebenfalls beim Scannen einer Website anspringt, sind die Überschriften. Wenn die uns nicht packen, machen wir schnell wieder auf dem Absatz kehrt. Klare Überschriften geben nicht nur den Inhalt des nachfolgenden Absatzes wieder, sondern berühren uns emotional. Sie entscheiden darüber, ob wir uns näher mit dem restlichen Inhalt (dem Angebot deines Business mit Pferd) beschäftigen. Nachdem du sie logisch aufgebaut und kurz und knackig formuliert hast: Sind auch deine wichtigsten Keywords enthalten?
Lies hier mehr über catchy Überschriften.
8. Power-Wörter💪🏼
Das i-Tüpfelchen überzeugender Website-Texte sind Powerwords. Sie stechen allein durch ihre Existenz ins Auge. Sie unterbrechen unseren Lesefluss und bringen uns dazu, den Text nicht nur zu scannen, sondern uns tatsächlich mit ihm auseinanderzusetzen. Powerwörter müssen nicht unbedingt ausgelutschte Wörter oder Wortkombinationen sein, wie
- Wirklich
- Nur für kurze Zeit
- Einfach
- Im Nu
- Kostenlos
- Das Geheimnis von XY
Es können auch Wörter sein, deren Bedeutung wir zwar kennen, die wir aber nicht zwingend in unserer alltäglichen Sprache verwenden.
- Ohne Firlefanz
- Ratzfatz
- Schwuppdiwupp
Im Pferdebereich können für deine Zielgruppe aber auch folgende Wörter als echte Eyecatcher dienen:
- Losgelassenheit
- Angstfrei
- Stressfrei
- Fingerspitzengefühl
- Gesunderhaltend
- Blockadefrei
9. Test, Test. Ist das Ding auch an?
Lass dein textliches Werk über Nacht ruhen und komme mit etwas Abstand zu ihnen zurück. Dir werden auf jeden Fall noch neue, bessere, klarere Formulierungen einfallen und Schreib-, Grammatik- oder Tippfehler auffallen. Merze sie aus.
Du hast deine Freunde schon ausgequetscht, um deine Website wie einen Dialog aufzubauen. Nun bitte sie noch, deine Website-Texte durch die Kunden- und Korrekturbrille zu begutachten. Deine Freunde können schließlich noch die Fehler ausmerzen, die dir durch die Lappen gegangen sind.
Eine Website mit Tippfehlern kann etwas peinlich sein oder einfach nur unschön aussehen. Du bist zwar keine Deutschlehrerin, die Nachhilfestunden anbietet, es macht dennoch ein anderes Bild, wenn man einen (nahezu) fehlerfreien Websitetext hat.
Das war viel Info?😮💨 Fassen wir noch einmal zusammen:
Frage dich, was deine Kunden wollen und was sie von dir erwarten können. Das ist die Grundlage für deine Website-Texte. Baue deine Texte wie einen Dialog auf, den du mit einem Freund/potenziellen Kunden führst. Fasse dich so kurz und knapp wie möglich, bleibe aber so ausführlich wie möglich, um den ganzen Nutzen deines Angebots darzustellen. Highlighte wichtige Schlüsselbegriffe und verpasse deiner Webseite kurze Absätze mit catchy Überschriften.
🤔 Du möchtest gerne die Texte für deine Website schreiben lassen? Das übernehme ich gerne für dich!
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Aus den Fehlern anderer lernen: Anhand von praktischen Beispiel lernen wir hier, worauf es bei überzeugenden Website-Texten noch ankommt.
Überschriften, sogenannte Headlines sind für deine Website wichtig, da sie beim schnellen Scannen der Seite die ersten Infos liefern. Lerne hier, wie du Überschriften schreibst, die catchen.