SEO für selbstständige Pferdeexperten: Muss ich meine Website wirklich für Suchmaschinen optimieren?

Du willst dein Pferdebusiness der Welt bekannt machen? Du willst von potenziellen Kunden online gefunden werden? Du hast dich als Pferdetherapeut, Osteopath, Hufpfleger oder als anderer Pferdeexperte selbstständig gemacht und möchtest nun dein Angebot verkaufen, ohne dir den Mund fusselig zu reden oder Klinken zu putzen?

Spätestens, wenn du dir Gedanken um deine eigene Website machst, laufen dir 3 Buchstaben über den Weg: SEO. S-E-O. Oder ausgeschrieben Suchmaschinenoptimierung.

Vielleicht bist du an dem Punkt, dass du noch unsicher bist, ob du dir die Arbeit mit SEO machen solltest. In diesem Beitrag möchte ich dir aufschlüsseln, warum sich der Aufwand für dich und dein Pferdeunternehmen lohnt, sich mit Suchmaschinenoptimierung auseinanderzusetzen.

Stelle dir einmal ein etwas verrücktes Bild vor: Du bist Pferdetrainer oder Bereiter und musst dir aus einer vorbeirennenden Pferdeherde dein nächstes Trainingspferd erhaschen. Dieses Pferd muss etwas Besonderes sein, damit du es ausbilden und dann für gutes Geld weiterverkaufen kannst. So weit, so gut. Mit dir stehen aber noch andere Bereiter in einer Traube an der Bahn, die ebenfalls das beste Pferd für sich beanspruchen wollen. Weil keines der Pferde ohne Weiteres anhält, muss man in der vordersten Reihe stehen, um überhaupt nach den Halftern greifen zu können. Du aber stehst abgedrängt in der hintersten Reihe und siehst von dort zu, wie ein Bereiter nach dem anderen sein nächstes Pferd erhascht – und dir damit die besten Talente vor der Nase wegschnappt.

Dein erstes Ziel vor dem eigentlichen Pferdefang ist also: sich in die vorderste Reihe arbeiten. Und wenn du dann vorne bist, machst du es wie die anderen Bereiter, riskierst dein Leben und packst mit bloßen Händen ein im Vollspeed galoppierendes Pferd, richtig?

Du könntest aber auch einen Korb schmackhafter Leckerli, Karotten und Äpfel hinhalten, sodass die Pferde ihr Rennen unterbrechen und von ganz alleine zu dir kommen.

Und das, lieber Leser, ist SEO. Also, sehr bildhaft gesprochen. Und falls dir das Bild noch nicht ganz klar ist, kommt hier die Erklärung:

Die Pferde sind deine Kunden, du als der Bereiter in der Geschichte bist in Wirklichkeit der Pferdeexperte mit einer Dienstleistung. Wenn deine Website in der Google-Suche nur auf den hintersten Rängen vor sich hindümpelt, wirst du niemals die Aufmerksamkeit deiner Kunden bekommen. Du bist absolut unsichtbar und (für Google) unbedeutend. Damit du an deinen nächsten Kunden herankommst, musst du für ihn sichtbar sein, indem du dich durch die Traube deiner Wettbewerber in die erste Reihe kämpfst. Und wenn du dann dein Angebot schmackhaft darstellst, kommt die Kundschaft von ganz alleine auf dich zu.

Und jetzt nochmal im klarsten Klartext: Du als Selbstständiger in der Pferdebranche optimierst deine Website mithilfe verschiedener Maßnahmen, sodass sie für bestimmte Suchbegriffe deiner Zielgruppe auf den vorderen Rängen ausgespielt wird. Je weiter vorne du stehst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Leute auf deine Website klicken und zu deinem Angebot finden. Und je mehr Website-Besucher, desto höher die Chancen auf einen Kauf bei dir.

Auf SEO zu verzichten, ist teuer.
oder
Wenn du nicht verkaufen willst, dann verzichte auf SEO.

Dieser etwas provokante Spruch soll dich nicht dazu manipulieren, in einen SEO-Experten Geld zu stecken, ohne dass du genau weißt, warum. Diese Aussage soll dir viel mehr klar machen, wie wichtig Suchmaschinenoptimierung für den Erfolg deines Pferdeunternehmens ist. Wenn die Rede davon ist, dass der Verzicht auf SEO teurer als die Investition ist, meint es, dass du wertvolle, geldbringende Kunden an dir vorbeiziehen lässt, ohne dass sie überhaupt von dir und deinen schmackhaften Leckerlis erfahren. Du stehst unsichtbar in den hintersten Reihen. Die Investition in Suchmaschinenoptimierung ist verhältnismäßig nicht so teuer wie der Verlust deiner Kunden.

Wenn du dich in der Pferdebranche selbstständig gemacht hast, bist du (noch) keine große Marke, der ein ganzes Marketingteam den Rücken stärkt. Um dennoch sichtbar zu werden und dauerhaft Kundenanfragen zu erhalten, musst du für dich effiziente Wege finden. Nur mit mehr Sichtbarkeit, einer wachsenden Reichweite und neu erreichten Interessenten, gewinnst du mehr Schnittstellen zu deiner Zielgruppe und damit auch eine höhere Wahrscheinlichkeit des Verkaufs deines Angebots.

Eine suchmaschinenoptimierte Website ist deine Arbeiterin, deine Marketingtante, die dir und deinem Pferdebusiness den Rücken stärkt, während du deinem täglichen Geschäft nachgehst. Die (zeitliche und finanzielle Investition) in SEO ist auf lange Sicht billiger als ihr Verzicht.

Suchmaschinenoptimierung ist ein sehr breites Feld. Du kannst dabei eine einzelne Seite optimieren (OnPage Optimierung) oder deine komplette Website (OnSite Optimierung), wobei die OnPage Optimierung Teil der OnSite Optimierung ist. Zur SEO gehört ebenfalls neben den offensichtlichen Aspekten wie Website-Aufbau und Struktur, Anordnung von Bildern und Texten und die Gestaltung der Texte, auch das, was man nicht auf den ersten Blick sieht. Das wären die technischen Aspekte wie Umfang des Website-Codes, die Bildgrößen und in dem Zusammenhang auch die Ladegeschwindigkeit.

Hier noch einmal zur Übersicht, welche Themen SEO umfasst:

OnPage Optimierung:

  • Qualität des Texts inklusive verwendeter Keywords
  • Textstrukturierung
  • Bilder und Videos: Relevanz, Größe, Qualität
  • Design
  • Call to Actions
  • Meta-Angaben: Titel und Beschreibung der Website für die Google-Suche
  • URL-Aufbau bzw. Benennung 
  • Indexierung bei Google

OnSite Optimierung:

  • Website-Aufbau und Strukturierung
  • Technik: Server-Geschwindigkeit, Quellcode, IP-Adressen
  • Interne und externe Verlinkung: Links, die auf andere Seiten der eigenen Website oder auf Websites Dritter verweisen
  • Sitemap
  • Mobile Nutzerfreundlichkeit 

Bevor du jetzt die Flinte ins Korn wirfst: Bereits kleine Änderungen deiner Website können dir viel bringen. Grundlage für jede Erstellung, Gestaltung und Optimierung einer Website ist eine ausführliche Keyword-Recherche. Lies hierzu meine Anleitung zur Keyword-Recherche für selbstständige Pferdeexperten. Damit hast du eine solide Basis für die Optimierung deiner Website. Ansonsten konzentriere dich auf zuerst auf einige wenige Punkte, die du angehen möchtest. Weiter geht’s also mit der nächsten Frage:

Die Optimierungsmöglichkeiten, damit du online sichtbarer wirst und mehr potenzielle Kunden im Internet erreichst, sind vielfältig. Allerdings bist du hauptberuflich wo anders gelagert, du bist in der Pferdebranche selbstständig und willst für deine bestehenden Kunden da sein. Dann kannst du dich nicht auch noch Vollzeit um deine Website und ihre Optimierung kümmern, richtig?

Daher sind hier Tipps, womit du beginnen kannst und auf welches Optimierungspotenzial du dich (erstmal) beschränken kannst:

  • Keyword-Recherche: Ja, vielleicht etwas lästig, aber einfach die Basis für alles, was deine Website betrifft. Die Verwendung und strategische Anordnung deiner Keywords trägt einen maßgeblichen (wenn nicht sogar den wichtigsten) Teil dazu bei, von deiner Zielgruppe gefunden zu werden. Keywords sind die Schnittstelle zwischen deinem Angebot und deinem Wunschkunden. Mit meiner Anleitung zur Keyword-Recherche kannst du mühelos in die Erstellung deines eigenen Keyword-Sets starten.
  • Startseite: Die Startseite ist das Aushängeschild deines Pferdeunternehmens im Internet. Sie ist nach wie vor die meistbesuchte Seite einer Website und sollte daher alle nötigen Informationen enthalten, die ein Interessent über dein Angebot wissen muss. Da eine Startseite aber auch viele Aufgaben auf einmal erfüllen muss, ist ihre Optimierung auch die schwierigste. Die Startseite ist neben deinen Angebotsseiten die wichtigste Seite. Lies hierzu meine Anleitung, wie du in 3 Schritten deine Startseite aufbaust.
  • Struktur und Navigation der Website: Baue deine Website logisch auf und vermeide unnötig viele Verschachtelungen. Je weniger Klicks der Besucher machen muss, um zu deinem Angebot zu gelangen, desto besser. Deine Startseite sollte zu deinem Angebot leiten und jedes Angebot eine eigene Seite erhalten. Ein klares und simples Navigationsmenü am Anfang der Seite hilft deinem Kunden dabei, sich auf deiner Website zurechtzufinden.
  • Call to Action: Etwas, was ich auf vielen Websites von Pferdedienstleistern vermisse, sind eindeutige Handlungsaufforderungen (Call to Action, kurz: CTA). Sie beschreiben ihr Angebot, fordern dann aber nicht dazu auf, sie auch zu kontaktieren. Die Kunden brauchen aber einen letzten kleinen Stups, damit sie bei dir kaufen. Eine wichtige Optimierung deiner Website ist also, Buttons mit einer klaren Aufforderung, dich zu kontaktieren, strategisch sinnvoll einzusetzen. Über weitere 10 Fehler auf Websites, die Selbstständige der Pferdebranche machen, sprechen wir in diesem Beitrag.

Die größte Aufgabe für dich ist, dir ein Keyword-Set zu erstellen, damit du eine Grundlage für deine Optimierung hast. Hier steckt neben einem klaren Website-Aufbau das größte Optimierungspotenzial. Insbesondere in Pferdekreisen, denn klickt man sich durch die Onlinewelt der Pferdedienstleister fällt eines auf: Die wenigsten optimieren ihre Website auf Suchmaschinen, verwenden keine Keywords. Wenn du dich hier durchbeißt, dann bist du deinem Wettbewerb mehrere Pferdelängen voraus. Hast du die Erstellung eines Keyword-Sets geschafft, kannst du dich an die Verbesserung deiner Startseite machen.

Wenn du Unterstützung bei diesen Aufgaben brauchst, dann komme gerne auf mich zu. Ich erledige für dich die Keyword-Recherche und Analyse und gebe dir wertvolle Tipps, wie du es praktisch für dich und deine Website-Texte nutzen kannst. Schreibe mir direkt hier oder schaue dir mein Angebot Korrekturlesen hier an.

Als Dienstleister in der Pferdebranche bist du für deine Kunden viel im Auto unterwegs. Als Hufpfleger, Pferdephysio, Pferdeosteopath und Futterberater mit Pferdewaage musst du vor Ort sein, um den Pferden helfen zu können. Du hast also ein begrenztes Einzugsgebiet, in dem du unterwegs bist. Demnach solltest du im Internet auch primär für dieses Gebiet gefunden werden. Wenn Pferdebesitzer beispielsweise nach einem Pferdephysio im Raum Magdeburg suchen und du dort deine Touren hast, sollte deine Website auch für diesen Bereich bei Google ausgespielt werden. Es bringt dir nichts, wenn du stattdessen bei Suchen für Pferdephysios im Raum Stuttgart ausgespielt wird, obwohl du noch nicht einmal ansatzweise in diese Richtung fährst. Deine Keyword-Kombination wäre also Pferdephysio und Magdeburg.

Lokales SEO ist für selbstständige Pferdedienstleister das A & O.

Neben der textlichen Optimierung gehört zur lokalen SEO auch der Eintrag in Google MyBusiness, damit du bei Google Maps gefunden wirst. In diesem Zusammenhang sind auch Bewertungen deiner Kunden von Bedeutung für dich.

Bei diesem ganzen Theoriewissen um Suchmaschinenoptimierung kann man schnell einmal den Blick fürs Wesentlicheverlieren – nämlich den Besucher. Dabei hat Google mit seinem neusten Update im März 2024 ganz klare Vorstellungen, was es davon hält. Nichts! Mit jedem Update versucht Google, seine Funktionsweise, seinen Algorithmus so zu optimieren, dass seine User das beste Nutzererlebnis bekommen. Das heißt, dass sie in immer kürzerer Zeit genau das finden, wonach sie suchen.

Im Umkehrschluss heißt das, dass Google die Seiten abstraft, die eben nicht die besten Inhalte für den Nutzer bieten. Diejenigen, die allein auf Klick-Jagd sind, ihre Website nur nach stupiden SEO-Punkten ausrichten oder massenhaft unoriginellen und bedeutungslosen Content produzieren, werden abgestraft. Googles Ziel ist es, den Anteil von qualitativ schlechten Seiten um 40 % zu senken. Das ist eine ganze Menge!

Ich denke nicht, dass du zu dieser Fraktion gehörst, allerdings kannst du dieses Update und die verbesserten Guidelines als Richtwert für deine Website-Optimierung nutzen: Was will dein potenzieller Kunde auf deiner Website sehen? Was muss er sehen, um zu erkennen, dass er bei dir an der richtigen Adresse ist?

Verliere nicht den Blick für deinen Kunden, wenn du deine Website SEO-fit machst. Behalte immer den Menschen im Auge, denn der ist es ja schließlich, der auch bei dir kauft und dem du helfen willst. Betrachte deine Website sowohl durch die SEO-Brille als auch die Kunden-Brille. Schaffe ein positives Benutzererlebnis und Google wird dich nicht mit Unsichtbarkeit bestrafen.

💡 Schreibe deine Website-Texte für deine Besucher, baue deine Website für deine (potenziellen) Kunden auf. Denn das Nutzererlebnis ist wichtiger Bestandteil der SEO, der seit dem neuesten Google Update noch weiter in den Mittelpunkt gerückt ist.

Wie lange dauert es, bis SEO wirkt?

Der Standardspruch eines Marketers auf diese Frage ist: „Kommt drauf an“. Es kommt darauf an, wie groß deine Sichtbarkeit bereits war, ob du bereits eine Website mit einer gewissen Reichweite hattest oder ob du komplett bei null startest. Oder ob du zu deiner bestehenden Website einen Blog auflegst, den du regelmäßig mit Inhalten füllst und damit deine Website aktiv am Leben erhältst. Grundsätzlich muss Google eine Seite immer erst wieder crawlen (besuchen), um die Änderungen wahrzunehmen.

Aber mal Klartext: Rechne nach deinen Optimierungsarbeiten mit mindestens 4 bis 6+ Monaten, bis du sichtbare Ergebnisse in Form steigender Sichtbarkeit, einem Aufstieg in den Google-Suchergebnissen und mehr Website-Besuchen beobachten kannst.

Suchmaschinenoptimierung ist keine schwarze Magie, da gibt es keinen Zaubertrick, der dich nach der Implementierung einiger Maßnahmen sofort auf Platz 1 der Suche katapultiert. Du musst dir SEO wie einen Esel vorstellen, der einen Gipfel erklimmen will. Er läuft zwar langsamer als ein Pferd, aber setzt ausdauernd einen Fuß vor den nächsten und kommt schließlich an sein Ziel. SEO ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Doch erst einmal auf dem Gipfel angekommen, kannst du dich auch lange dort oben halten.

Kann ich die Wirkung meiner SEO-Maßnahmen beschleunigen?

Zuerst muss deine Website in den Google Index aufgenommen werden, damit sie für entsprechende Suchbegriffe ausgespielt werden kann. Die Aufnahme in den Index geschieht automatisch nach einigen Stunden bis mehreren Wochen, wenn Google seine Bots herumschickt und diese nach „Frischfleisch“ Ausschau halten. Um diesen Vorgang zu beschleunigen, kannst du die Indexierung direkt bei der Google Search Console beantragen.

Dann ist es wichtig, dass Google das Thema deiner Seite erkennt und du dich in der Optimierung erst einmal auf wenige Aspekte konzentrierst. Ein großflächiger Rundumschlag kann manchmal kontraproduktiv sein bzw. dazu gehört schon jahrelange Erfahrung, um eine Grundsanierung erfolgreich zu gestalten.

Diese kleinen Änderungen können sein:

  • In die bestehenden Inhalte Keywords einbauen: in den Fließtext, in die Überschriften, in die CTAs
  • Haben alle Seiten Meta Title und Meta Description, die mit deinem Hauptkeyword gespickt sind?
  • Wie sieht die interne Linkstruktur aus? Funktionieren alle Links und kann der Google Bot von Seite zu Seite springen? Je größer der Linkbaum, desto besser.
  • Aktualisierst du deine bestehenden Inhalte? Je aktueller du deine Website hältst, desto besser bewertet Google dies. Denn es zeigt, dass du aktiv und du damit noch relevant bist. (In diesem Zusammenhang kann auch ein Blog hilfreich sein)
  • Backlinks? Hast du Social Media oder Presse, die auf deine Seite verlinken? Positive Google Bewertungen? Sogenannter Social Proof und Backlinks von anderen Seiten auf deine gehört ebenfalls zu SEO. Diese machen dich für Google interessant, wodurch es dich höher wertet.

Kann ich die Suchmaschinenoptimierung meiner Website auch selbstmachen?

Selbstverständlich kannst du die Optimierung auch selbstmachen. Und bis zu einem gewissen Grad finde ich das auch sinnvoll, denn du weißt am besten Bescheid, was für dein Pferdebusiness wichtig ist. Wenn du jedoch an deine zeitlichen und wissenstechnischen Grenzen stößt, ist die Beauftragung eines Experten der bessere Weg, als sich tagelang die Haare zu raufen. Denn du hast immerhin den Auftrag, für deine Kunden und ihre Pferde da zu sein. Ein engagierter SEO-Texter, Webdesigner oder SEO-Experte kann dir Nerven, Zeit und auf lange Sicht auch Geld sparen. Mein Tipp ist daher: Probiere dich selbst aus, mache dich mit den Anfängen des SEO-Feldes vertraut und hole dann einen Experten für die Bereich hinzu, an denen du nicht weiterkommst.

Was ist, wenn mir das mit der Suchmaschinenoptimierung zu viel wird?

Dann bin ich für dich da, wenn es darum geht, deine Website-Texte zu optimieren. Wenn du bereits deine Texte geschrieben hast, die Website auch im Ganzen aufgebaut ist und du nun jemanden mit der „SEO-Brille“ drüberschauen lassen möchtest, bin ich deine Expertin. Von der Erstellung eines auf deine Dienstleistungen zugeschnittenes Keyword-Set über das Schreiben der Meta Daten und den letzten Feinschliff deiner Texte verhelfe ich deiner Website, SEO-fit zu werden.

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Eine Keyword-Recherche ist die Grundlage für deine textliche Optimierung. Da sie aber auch nach einem unüberwindbaren Berg Arbeit aussieht, habe ich hier für dich eine einfache Anleitung.

Von den Fehlern anderer lernen. Hier sind die größten Fehler auf Websites, die du bei deiner Optimierung berücksichtigen kannst.

Bloggen ist eine Möglichkeit, deiner Website zu mehr Aktualität zu verhelfen, was Google wiederum dazu veranlasst, öfter bei dir vorbeizuschauen. Bloggen ist also eine Möglichkeit, online sichtbarer zu werden.

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