Bloggen ist Marketing für Introvertierte

Hi, ich bin Mirjam, introvertiert, hin und wieder schüchtern, und ich HASSE Telefonieren. Dafür liebe ich das Alleinsein, weil ich dabei meine Akkus wiederaufladen kann. Doch diese Liebe zur Einsamkeit hatte sich mit der Zeit in eine wachsende Menschenangst entwickelt, die mir jedwede menschliche Interaktion zur Mutprobe gemacht hat.

Und jetzt bin ich als SEO-Texterin für Pferdedienstleister selbstständig. Das heißt, ich arbeite mit wechselnden, fremden Menschen zusammen. Aber wie passt das zusammen?

Beitragsbild: Bloggen ist Marketing für Introvertierte

Ich erinnere mich noch gut an meinen Bürojob, als ich eine neue Marketingidee hatte. Diese stellte ich meiner Teamleiterin vor und sie war angetan.

Ab damit zum Chef.

Puh. Eigentlich hatte ich gehofft, dass meine Teamleiterin meine Idee zum Chef tragen würde, sodass ich mich nur an die Umsetzung machen müsste. Nur leider liebte meine Teamleiterin es, mich regelmäßig aus meiner Komfortzone zu schubsen. Sie wusste, dass ich lieber im Schatten agierte, dass diese Angelegenheit aber eine hervorragende Chance war, an meinen Präsentationsskills zu arbeiten. Wer weiß, wofür mir das eines Tages nützlich sein würde.

Also arbeitete ich meine Worte aus, schrieb sie sogar aufs Papier und ging mit pochendem Herzen den viel zu langen Flur bis zum Chefbüro hinunter.

Gott sei Dank war zu dem Zeitpunkt noch Maskenpflicht und mein Chef konnte meine tomatenfarbenen Wangen nicht sehen. Dafür hyperventilierte ich fast unter dem Ding!

Ich trug meine Mini-Präsentation vor, der Chef befand es ebenfalls für gut und ich konnte es umsetzen.

Ich war erleichtert über meinen Erfolg – nur hätte ich im Prozess fast den Löffel abgegeben.

Zeitsprung zum Jahre 2022.

Ich hatte mich erst neben Vollzeitjob und Buchautorenleben als Texterin selbstständig gemacht, als plötzlich eine Kooperationsanfrage in meinem Postfach landete.

Was habe ich dafür gemacht?

Tatsächlich nichts weiter als meine Angebotsseite auf meine bestehende Autorenseite aufzusetzen und anschließend meinem Tagesgeschäft nachzugehen.

Meine ersten Kunden kamen zu mir, ohne dass ich unangenehme Kaltakquise betreiben musste.

Mein Traum der Neukundengewinnung!

Ich musste nicht den unangenehmen ersten Schritt tun und wie bei meinem Chef eine Präsentation zum Besten geben, warum ich die richtige Frau für den Job war. Wenn die Leute nicht zu mir kommen, wissen sie nicht, dass sie Bedarf an meiner Dienstleistung haben. Warum sollte ich mich ihnen dann aufdrängen?

Das ist für die Leute unangenehm, für mich die reinste Folter und zudem schädigend für mein Business. Denn niemand mag es, bedrängt zu werden. 

Stattdessen haben meine Erstkunden den Wert meiner Dienstleistung erkannt und mich daraufhin kontaktiert. Und was noch erwähnenswert ist: Ich wurde von meiner Zielgruppe aufgesucht, nicht von Hinz und Kunz, die gar nicht zu mir passten.

Noch ein anderes Beispiel aus meinem Leben, warum eine gute Website mit einem Blog in meinen Augen ein absolutes Must-have ist:

Als ich mich auf eine Stelle als Content Managerin beworben hatte, blieb ich von unangenehmen Interviews und lästigen Einstiegstest verschont. Warum? Meine neue Vorgesetzte hatte sich vor unserem Telefonat meine Website samt Blog genau angeschaut. Sie hat sich mit meinem Schreibstil und meinen Erfahrungen in der Selbstständigkeit vertraut gemacht und meine Skills als für gut befunden. Das war sozusagen mein Interview gewesen. Alles, was es noch brauchte, war mein Okay, ob ich den Job überhaupt wollte.

Meine ganze Story, wie ich SEO-Texterin wurde, kannst du auf meiner Über mich-Seite nachlesen.

Eine gute Website und ein aktiver Blog können für dich arbeiten – sie können sozusagen deine „Bewerbungsmappe“ darstellen, mit der du dich bei Neukunden vorstellst. Dafür musst du dich nicht ins Rampenlicht stellen oder Klinken putzen, denn die Leute kommen zu dir.

Mit einer strategisch aufgebauten Website, einem authentisch dargestelltem Angebot, den richtigen Keywords für deine Zielgruppe und – das Sahnehäubchen auf der Torte – einem aktiven Blog wird dich niemand kontaktieren, der nicht zu dir passt. Wer dich kontaktiert, ist bereits von dir begeistert!

Deswegen liebe ich Bloggen so sehr! Es ist mein absolutes Go-to Marketingmittel, um mich und mein Angebot als SEO-Texterin glaubwürdig, echt und persönlich darzustellen. Introvertiertheit hin oder her! Denn wenn eine Anfrage in meinem Postfach landet, dann ist für mich die größte Hürde, die größte Angst bereits genommen worden – nämlich der Erstkontakt. Diesen Schritt übernimmt mein Kunde für mich.

Hast du schon eine Website und einen Blog, die für dich arbeiten? Nein?

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