Angebotsseite schreiben – Elemente und Aufbau

Deine Angebotsseite ist neben der Startseite die wichtigste Seite deiner Web-Präsenz. Immerhin geht es hier um deine angebotene Leistung, die du verkaufen möchtest. Eine Angebotsseite ist gewissermaßen eine Verkaufsseite, auch wenn es hier nochmal ein paar Unterschiede gibt. Habe dennoch immer das Hauptziel deiner Angebotsseite im Blick: Dein Angebot attraktiv darstellen, damit es gekauft/gebucht wird.

Leider passiert es häufig, dass viele Pferdedienstleister wie Pferdetherapeuten oder Hufpfleger ihr Angebot in einer hässlichen Textwüste vergraben. Das verkauft nicht! Du verschenkst damit wertvolles Potenzial und vergraulst zahlende Kunden, wenn du die wichtigsten Informationen, die für eine Kaufentscheidung nötig sind, nicht auf einen Blick darstellst.

Beitragsbild: Eine Angebotsseite schreiben - Elemente und Aufbau

Ein Punkt vorweg: Bietest du mehrere Schwerpunkte an, ist es sinnvoll, jeder Leistung eine eigene Angebotsseite zu verpassen. Du machst es dem Kunden dadurch einfacher, dein Angebot in seinen Einzelheiten besser zu verstehen. Außerdem lässt sich eine Seite, die sich auf nur einen Schlüsselbegriff fokussiert, leichter für die Suchmaschinen optimieren.

Als Nächstes solltest du verstehen, dass du als Selbstständige in der Pferdebranche eine Dienstleistung anbietest. Du führst deine Kunden von ihrem Ist-Zustand zu ihrem Wunschzustand. Bildlich gesprochen könnte man sagen, du leitest die Person vom Regen in die Sonne, die Brücke dorthin bildet dein Angebot. Das ist eine klassische Copywriter Weisheit. Mit weiteren Regeln werde ich dich nicht weiter belästigen. Ich möchte nur sichergehen, dass du verstehst, welche Aufgabe du bzw. dein Angebot in dieser Beziehung hat. Und das spiegelt sich auf deiner Angebotsseite wider.

Willst du wissen, ob dir die Brücke vom Regen in die Sonne mit deiner Angebotsseite gelungen ist? Dann ist vielleicht mein Paket Korrekturlesen etwas für dich. Schaue es dir gerne hier an.

Schauen wir uns nun die Elemente an, mit denen du deine Angebotsseite strategisch aufbaust.

✅ Der Titel mit dem Untertitel

Deine Headline mit Subheadline fassen deine gesamte Angebotsseite in einmal zusammen. Hier, ganz oben am Anfang der Seite, greifst du den sehnlichsten Wunsch deiner Kunden auf und verbindest ihn mit den Schmerzpunkten deiner Zielgruppe. Die Headline und die Subheadline bringen dein gesamtes Angebot auf den Punkt und liefern Argumente, warum man genau dich buchen sollte. Und Call-To-Action nicht vergessen! Eine Handlungsaufforderung, dich zu kontaktieren, gehört ebenfalls hierhin.

✅ Sprich das Problem an (=Regen)

Hole deinen potenziellen Kunden gleich zu Anfang ab. Mache ihm klar, dass du ihn mit seinem Problem verstehst, indem du auf seine (vielleicht gleich mehrere) Schmerzpunkte eingehst. Als Pferdebesitzer will man verstanden werden und nicht gesagt bekommen, dass man ein Hypochonder ist. Thematisiere dennoch seine Zweifel, Ängste und Sorgen. Damit begibst du dich auf seine Augenhöhe und baust Stück für Stück eine Beziehung zu ihm auf. Gleichzeitig filterst du die Leute raus, die du nicht ansprechen möchtest.

✅ Male die Traumvorstellung (Sonne) 

Kennst du den Wunschzustand deiner Zielgruppe? Kreiere ein Bild, in dem sich dein Kunde gerne nach einem Termin bei dir sehen möchte. Zeige ihm, dass es ein Leben ohne die zuvor angesprochenen Ängste und Sorgen geben kann. Mach ihm klar, dass es angenehmer ist, in der Sonne als im Regen zu stehen.

✅ Dein Angebot als die Brücke

Nun schlägst du zwischen den beiden Punkten – dem Ist-Zustand und dem Wunschzustand – mit deinem Angebot die Brücke. Auf welche Art und Weise kannst du deinem potenziellen Kunden weiterhelfen. Gehe hier erst einmal grob auf die wichtigsten Punkte deiner Leistung ein.

✅ Features en détail:

Im nächsten Punkt gehst du ins Detail. Was sind die einzelnen Elemente, aus denen sich dein Angebot zusammensetzt? Was ist der Mehrwert für deinen Kunden? Ohne Mehrwert sieht der Kunde keinen Sinn, dich zu kontaktieren geschweige denn sein Geld bei dir zu lassen. Gib so viele Informationen wie nötig, damit bei dem Kunden keine wichtige Fragen offenbleiben. Fasse dich nicht zu kurz. Unzureichende Informationen sind nicht nur nervig und hinderlich für die Kaufentscheidung, sondern vermitteln auch den Eindruck, dass es mit mangelnden Informationen auch an Expertenwissen fehlt. Sei so ausführlich wie nötig, aber lass es nicht in eine Textwüste ausarten.

An dieser Stelle kannst du auf deine Arbeits- und Herangehensweise eingehen. Kreiere das Bild eines imaginären Termins, damit der Kunde eine Vorstellung davon bekommt und weniger Angst hat, dich zu kontaktieren.

✅ Kundenstimmen/Testimonials

Liest du dir vor dem Kauf eines neuen, unbekannten Produkts auch immer zuerst die Sternebewertungen durch? Wir sind eher bereit zu kaufen, wenn andere vor uns mit ihrem Kauf zufrieden waren. Du hast zufriedene Kunden? Dann bitte sie, dir ein authentisches Feedback zu schreiben, das du auf deine Angebotsseite setzen kannst.

✅ Call-To-Action / Handlungsaufforderung

Dieser Punkt wird von vielen Pferdedienstleistern auf ihren Websites vergessen: Die Handlungsaufforderung, dich zu kontaktieren. Sie ist der letzte Stubs, der nach all den Informationen nötig ist. Von einem CTA (Call-To-Action) solltest du mindestens zwei oder drei in deine Angebotsseite fließen lassen: am Anfang (nach der Headline), in der Mitte (zum Beispiel nach dem Angebot, den Testimonials oder vor den Preisen) und am Ende der Seite.

✅ Preise

Ich bin Vertreter Preise gehören zum Angebot! Viele Dienstleister – auch in der Pferdebranche – haben Angst davor, ihre Preise auf der Website zu nennen, da sie befürchten, dass das die Leute abschrecken könnte. Hast du dich und deine Leistungen allerdings authentisch und ausführlich vorgestellt, hast also logisch zu deinen Preisen hingeführt, bleiben diese auch nicht nackt stehen. Du hast deine Preise mit ihrem Wert untermauert. Außerdem nimmt es die Unsicherheit vor Überraschungen. So weiß dein potenzieller Kunde bereits was Sache ist, bevor er dich überhaupt kontaktiert hat.

✅ Deine Kurz-Bio

Wir kaufen von Menschen. Das Angebot kann noch so gut sein, wenn die Chemie nicht stimmt, könnte das ein Kaufhindernis sein. Zeige dich daher mit einem einladenden Foto, um dem Angebot Persönlichkeit und Charme zu verleihen, und stelle dich kurz als Experte vor. Behalte im Hinterkopf, dass deine Kurz-Biografie immer in direktem Bezug zu deinem Angebot stehen sollte.

Schließe deine Angebotsseite noch einmal mit einem CTA und fertig ist deine Angebotsseite!

Du willst sichergehen, dass deine Angebotsseite deine Kunden an deine Preise heranführt, anstatt sie abzuschrecken? Dann könnte mein Paket Korrekturlesen genau das Richtige für dich. Ich bin auf deine Angebotsseite schon sehr gespannt!

Weiterlesen

Was ist SEO für Pferdeexperten?

Dein Angebot klar zu formulieren ist nicht nur für deine Kunden wichtig. Eine strukturierte Seite ist auch für SEO wichtig, damit du online gefunden wirst. Was SEO ist, liest du hier.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen