Websitetexte schreiben lassen

Gute Websitetexte sind wie eine Reitstunde – sie nehmen deinen Kunden an die Hand und führen ihn zum Ziel

Dein Angebot ist Top, aber deine Auftragsbücher sind ein Flop?

Pferdetrainer und Reitlehrer gibt es wie Sand am Meer. In der Angebotsmasse aufzufallen und Pferdebesitzer von deinem Pferdebusiness zu überzeugen, kann ein anstrengender Zweitjob in Vollzeit sein.

Was zählt, ist Persönlichkeit! Deine Werte und Einstellung sind es, die aus skeptischen Pferdebesitzern begeisterte Kunden machen.

Und hier haben überzeugende Websitetexte ihren Auftritt.

  • Aber irgendwie setzt sich deine Website nicht gegen die Konkurrenz durch? Gegen die großen Plattformen und Reitlehrer-Börsen?
  • Deine Website bringt dir keine neuen Kunden und deine Auftragsbücher haben Lücken?
  • Und die wenigen Besucher deiner Website drehen so schnell wieder um, wie ein schreckhaftes Pferd vor einer Plastikplane?
  • Deine Preise hast du erst gar nicht auf der Website genannt, um die ohnehin skeptischen Leute nicht gleich vor den Kopf zu stoßen?

Kurz um: Deine Website existiert zwar, aber die Texte überzeugen die wenigen Besucher nicht vom Angebot deines Pferdebusiness.

Ist deine Website wie eine gut geführte Reitstunde?

Stell dir vor, du bist Reitlehrer. Dein Reitschüler ist blutiger Anfänger und weiß noch nicht einmal, wie man ein Pferd aufhalftert. Und dazu hat dein Reitschüler nicht nur Respekt vor Pferden, es schwingt auch noch etwas Angst mit, das Pferd könnte ihn treten oder in den Sand setzen.

Als guter Reitlehrer führst du deinen Reitschüler mit klaren Worten durch jeden einzelnen Schritt. Du erklärst ihm jeden Handgriff, jede Hilfengebung, jede Körperhaltung und verleihst ihm damit Sicherheit und Gewissheit, bei dir in guten Händen zu sein.

Genau das sollte deine Website können: Deine Kunden an die Hand nehmen und sie in deine Welt einführen. Wussten sie vorm Besuch deiner Website nichts von dir, lernen sie dich, dein Angebot und deine Kernwerte kennen und fühlen sich mit dir auf emotionaler Ebene verbunden. Sie wissen, dass sie bei dir an der richtigen Adresse sind, bei der ihrem Problem Abhilfe verschafft wird.

Ziehe mit Websitetexten die Kunden an, die zu dir und deinem Pferdebusiness passen

  • Du wünscht dir eine Website, die die Kerninhalte deines Pferdebusiness in klare Worte fasst?
  • Du willst keine Larifari-Startseite, auf der steht „Herzlich Willkommen auf meiner Seite. Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern?“, denn das gibt deinen Kunden Null Klarheit darüber, warum sie sich an dich wenden sollten.
  • Stell dir vor, deine Wunschkunden finden dich über die Googlesuche, weil deine Websitetexte dein Pferdebusiness mit den passenden Keywords umschreiben.
  • Du musst keine kalte Kundenakquise mehr betreiben, weil deine Website die unangenehme Arbeit für dich erledigt.
  • Bist du ein lokales Pferdebusiness, das ein begrenztes Einzugsgebiet hat? Stell dir vor, deine Websitetexte ziehen online genau die richtigen Kunden aus deiner Region an – ohne dass du massenweise Flyer in Reiterstübchen auslegen musst, die dort nur einstauben, weil sie nicht die aufrichtig interessierten Leute erreichen.
  • Stell dir vor, deine Websitetexte schließen die Lücken deiner Auftragsbücher und als Selbstständige in der Pferdebranche musst du nicht mehr um ein finanzielles Auf und Ab bangen.

Egal, ob mobiler Reitlehrer, Pferdetrainer, Reittherapeut, Pferdeosteopath oder – deine Website braucht überzeugende Texte, die aus Interessenten zahlende Kunden machen.

Warum Texte für dein Pferdebusiness schreiben lassen?

Ein kundenanziehender Websitetext verflechtet Kundennutzen, Emotionen und Suchmaschinenoptimierung kunstvoll miteinander wie Reiter die Mähne ihres P.R.E.s zum Working Equitation-Turnier.

Und jetzt fragst du dich:

  • Wie soll ich den Text aufbauen?
  • Welche Keywords muss ich verwenden?
  • Wie kann ich mich von der Masse abheben?
  • Wie kann ich nicht nur Kunden anziehen, sondern auch von meinem Angebot überzeugen?

Spare dir Kopfschmerzen und die Zeit zum Knobeln darüber, die richtigen Worte zu finden, indem du die Websitetexte schreiben lässt. Du kannst dich voll und ganz auf dein Daily Business konzentrieren, während ich die Knobelarbeit für dich erledige.

Entlang eines roten Fadens, vom Erstgespräch über die Recherche bis hin zu suchmaschinenoptimierten Texten, erstelle ich dir deine Websitetexte, die deinen Geschmack treffen.

Hi, ich bin Mirjam, Texterin für dein Pferdebusiness

Seit dem vierten Lebensjahr klebt mein Po auf dem Pferderücken und der Pferdemist unter meinen Schuhen. Als Pferdemädchen musste ich natürlich Pferdewirtschaft studieren. Mein Pferdewissen habe ich durch eine umfassende Weiterbildung zum Digital Marketing Manager ergänzt. Doch die Theorie bringt ohne Praxis nichts. Daher arbeite ich heute als Content Managerin in einem Reitsportversandhaus und bin nebenbei als Autorin für Jugendbücher tätig.

Pferde und Worte hängen für mich zusammen wie die Punkte der Ausbildungsskala. Ich liebe das Schreiben und das Beste aus dem Text herauszukitzeln. Und noch mehr liebe ich es, wenn sich die Texte um das prachtvolle Geschöpf Pferd drehen.

Websitetexte für dein Pferdebusiness schreiben lassen: Wie läuft eine Zusammenarbeit ab?

Kontaktaufnahme

Du schreibst mir, wo der Reitstiefel drückt. Erzähle mir kurz, welche Leistung du in Anspruch nehmen möchtest.

Fragebogen

Ich schicke dir einen schriftlichen Fragebogen zu, in dem ich dich zu Eckpunkten deines Pferdebusiness, seinen Kernwerten, deinen Wunschkunden und deinen Zielen ausfrage. So kann ich mich in dein Projekt einfühlen und es verstehen. Außerdem haben wir mit dem Fragebogen eine Grundlage für unser persönliches Gespräch.

Erstgespräch

In einem Telefonat (oder auch Video-Call) kann ich dir zum Fragebogen Rückfragen stellen. Wir lernen uns näher kennen und ich kann deine Persönlichkeit auffangen, um später in den Texten deinen Ton besser treffen zu können. Und du kannst mir erzählen, wie du dir die Texte genau vorstellst.

Recherche und Vorarbeit

Mit ausreichend Material und Notizen an der Hand startet meine Recherchearbeit. Ich analysiere deinen Wettbewerb über deren Websites, Social Media und eventuellen Rezensionen. Das hilft mir, deine Zielgruppe besser zu verstehen und zu lernen, was ihnen wichtig ist.

Konzept und Inhaltsanalyse

Jetzt verknüpfe ich deine Wünsche und Vorstellungen mit den Bedürfnissen deiner Zielgruppe und verwebe es zu einem roten Faden für deine Website. Steht das Konzept, können die ersten Inhalte erstellt werden.

Keyword-Recherche

Damit du online gefunden wirst, gehört eine umfangreiche Keyword-Recherche dazu. Hierbei ermittle ich die Schlüsselbegriffe, die dein Pferdebusiness und seine Lokalität umschreiben. Auch die Begriffe und Fragen, die deine Wunschkunden in die Googlesuche eingeben, fließen hier mit ein.

Erstellung deiner suchmaschinenoptimierten Texte

Nun geht es ans eigentliche Schreiben. Alle Recherchen laufen zu einem suchmaschinenoptimierten Websitetext zusammen. Hierbei habe ich stets deine Stimme im Ohr, um deinen Ton zu treffen, damit deine Website viel von deiner Persönlichkeit abbekommt.

Korrekturen

Du erhältst die fertigen Texte und kannst dir alles ganz in Ruhe durchlesen. Anschließend sprechen wir über eventuelle Anpassungen und Korrekturen, damit du voll und ganz zufrieden bist.

Was kostet es, für mein Pferdebusiness Websitetexte schreiben zu lassen? Preise

Kleines Website-Päckchen
inkl. Startseite

Erstgespräch

Fragebogen

Keywordanalyse

Wettbewerbs- und Zielgruppenanalyse

Konzepterstellung für den roten Faden

Erstellung suchmaschinenoptimierter Texte

1 Korrekturschleife

300 €

Großes Website-Paket
inkl. Startseite, Über-mich, 1 Angebotsseite

Erstgespräch

Ausführlicher Fragebogen, um die Über-mich Seite persönlich gestalten zu können 

Keywordanalyse

Wettbewerbsanalyse, um deine Stärken auf der Angebotsseite besser hervorheben zu können

Konzepterstellung für den roten Faden

Erstellung suchmaschinenoptimierter Texte

1 Korrekturschleife

810 €

Klingt gut? Dann schreibe mir gleich, damit wir dein Pferdebusiness online sichtbar machen!

Häufig gestellte Fragen, wenn du Websitetexte erstellen lässt

Wie lange dauert es, bis die Suchmaschinenoptimierung auf meiner Website greift?

Allgemein kann man mit 4 bis 12+ Monaten rechnen, bis SEO-Maßnahmen auf deiner Website greifen. Das ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig:

Entsteht deine Website komplett neu, ist sie noch nicht im Googleindex gelistet. Zuerst muss der Google-Crawler sie finden, begutachten und in den Index aufnehmen. Dann erst geht es ans eigentliche Ranking. Je nachdem, wie umkämpft die Keywords sind, kann es hier mitunter 12+ Monate dauern, bis deine Website bei den vorderen Plätzen in den Suchergebnissen angezeigt wird.

Steht deine Website bereits, werden suchmaschinenoptimierte Änderungen deiner Texte schneller wahrgenommen. Dann kann es auch nur drei Monate dauern.

Ja, die sichtbaren Ergebnisse einer suchmaschinenoptimierten Website können etwas auf sich warten lassen. Dafür sind sie im Gegensatz zu bezahlten Anzeigen oder eingestaubten Flyern nachhaltig, das heißt, sie beschaffen dir auch nach Jahren noch Traffic und zahlende Kunden. Wenn du dein Pferdebusiness mit Blick in die entfernte Zukunft aufbauen möchtest, lohnt es sich, in hochwertige Websitetexte zu investieren.

Worauf muss ich beim Briefing der Texterin achten?

Je detaillierter das Briefing ausfällt, desto besser. Je mehr Informationen du bereitstellst, desto leichter wird es der Texterin fallen, genau das zu schreiben, was du dir vorstellst. Damit vermeidest du Unzufriedenheit auf beiden Seiten, weil die Vorgaben klar formuliert sind. Zu den Informationen gehören u.a. auch deine Geschichte, wie es zu deinem Pferdebusiness gekommen ist, was dir an deiner Arbeit (mit den Pferden) wichtig ist und welche Werte du vertrittst.

Wie lange dauert die Texterstellung, bis ich sie auf der Website online nehmen kann?

Ein guter Websitetext kann nicht aus dem Ärmel geschüttelt werden. Den Großteil der Texterstellung macht eine umfangreiche Recherche aus, die das solide Fundament der Website bildet. Auch das Auseinandersetzen mit der Zielgruppe und den Kernwerten des Projekts gehört dazu. Ist die Vorarbeit getan, sind die Texte in der Regel innerhalb weniger Stunden geschrieben.

Wenn wir zusammenarbeiten, kannst du damit rechnen, dass ich für die Recherche tief graben werde und jede Wurzel umdrehe, an der ich vorbeikomme. Daher setze ich pauschal 3 bis 4 Wochen an, bis du die Ergebnisse nach unserem Erstgespräch in den Händen hältst. 

Nach oben scrollen